Aktuell


Thurgauer erhalten 4000 Franken beim Kauf eines Elektroautos

Im Kanton Thurgau macht man vorwärts mit der Förderung der Elektroautos. Gleich viertausend Franken erhält ein Käufer, wenn er die weiteren Bedingungen erfüllt:

  • Kein Zweitauto vorhanden
  • Strom zum Laden muss erneuerbar sein
  • Zusätzlich erhält man 2000 Franken für die Erschliessung der Liegenschaft mit einer Ladestation. 

Im Februar will die Regierung Thurgau über das ganze Förderprogramm informieren. So betrachtet, könnte ein Thurgauer einen ZOE schon für rund Fr.18'000 erhalten, ein höchst attraktiver Preis, der seine Wirkung nicht verfehlen sollte.

Hier der Zeitungsartikel


Schiefe Vergleiche und unzulässsige Schlussfolgerungen

Ein Umweltbericht des Bafu (S. 70ff, Abb. 20 Seite 72) kommt zum erstaunlichen Schluss, dass ein Elektroauto in der Gesamtbilanz mehr Strom verbrauche als ein umweltfreundlicher Verbrenner und mit dem Mehrverbrauch an grauer Energie deshalb eigentlich umweltschädlicher sei als z.B. ein Hybrid-Fahrzeug.

Da hat sich zu Recht ein Sturm der Entrüstung erhoben, kommt damit doch die Basis-Überzeugung im Land ins Wanken, dass Elektroautos in der Gesamtbilanz klar besser abschneiden würden als Verbrenner.

In dieser Diskussion ist ein Aspekt bis jetzt etwas vergessen gegangen, nämlich der Vergleich des Betriebsstromes des E-mobils mit dem Benzin/Dieselverbrauch des Verbrenners.

Ein Beitrag auf der Webseite der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg, zeigt, dass unbedingt auch der Stromverbrauch zur Herstellung von Benzin-/Diesel-Treibstoff in den Vergleich einbezogen werden muss. Und da zeigt sich Erstaunliches und Erschreckendes zugleich: Die Hälfte des Stroms, die ein E-Auto zum Fahren braucht, geht beim Verbrenner in den Treibstoff. Da gehört z.B. dazu, dass ein Verbrenner Schmieröl, AdBlue, Auspuff, Partikelfilter etc. benötigt. All diese Produkte werden in teils aufwändigen Verfahren mit viel Strom und endlichen Ressourcen hergestellt. Nur die chemische Bereitstellung von Treibstoff in der Raffinerie benötigt riesige Energien, insbesondere auch Strom. Dann braucht der Transport dieser Antriebsstoffe Energie; der Transport mit Pipelines oder mit Dreckschleudern von Transportschiffen ist aufwändig und die Bereitstellung dieser Transportkapazitäten verbraucht wiederum Energie, was alles beim Elektromobil wegfällt, weil die Strominfrastruktur längst da ist und die zusätzlichen Ladestationen da kaum mehr ins Gewicht fallen. Die Tankstelleninfrastruktur hingegen, die das Land flächendeckend überzieht, ist sehr viel verbaute graue Energie, die auch laufend in Betrieb gehalten werden muss. Zusammenfassend kann man festhalten: "Die Hälfte des Stroms, die ein E-Auto braucht, geht beim Verbrenner in den Treibstoff." Mit anderen Worten: Es genügt nicht, nur isoliert Bau und Betrieb von Fahrzeugen zu vergleichen; die Infrastruktur zum Betrieb ist miteinzubeziehen. Sie ist aufwändig und beim Verbrenner massiv grösser. Und über alles darf nicht vergessen werden: Strom kann man umweltfreundlich produzieren, Erdöl wird verbraucht und ist bald einmal knapp und muss unbedingt durch Alternativen ersetzt werden. Der vorgezeichnete Weg in die Zukunft geht also nur über das Elektroauto. Die Sperrung der ersten Innenstädte in Deutschland für Verbrenner zeigt deshalb in die richtige Richtung. Hier der Bericht als pdf-Datei


Forscher arbeiten an neuer Generation von Lithium-Ionen Batterien

Wissenschaftler aus Würzburg, Bayreuth und Helsinki wollen zusammen mit finnischen Firmen im Rahmen eines auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine neue Generation von Lithium-Ionen-Akkus entwickeln. Das Ziel: sichere, kompakte und leistungsfähige Energiespeicher.

Lesen Sie den Artikel aus ecomento 01/2019


Renault feiert 200'000 verkaufte Elektrofahrzeuge

Renault hat früh auf reine Elektromobilität gesetzt, kurz vor Ende des Jahres 2018 konnte der Autobauer einen weiteren Meilenstein verkünden: Die Franzosen teilten auf Twitter mit, vor wenigen Tagen das 200.000. Elektroauto verkauft zu haben.

Der Stromer-Absatz wurde mit den Modellen ZOE, Kangoo Z.E., Master Z.E., Fluence Z.E./SM3 Z.E. und Twizy erreicht. Am meisten nachgefragt ist mit großem Abstand der Elektroauto-Kleinwagen ZOE. Auch die Batterie-Variante des Kleintransporters Kangoo verkauft sich immer besser. Trotz des eingeschränkten Nutzungsprofils ist zudem das Kleinstfahrzeug Twizy bei vielen sehr beliebt.

Der Master Z.E. ist Renaults erster vollelektrischer grosser Transporter. Das Modell ist erst seit wenigen Monaten verfügbar und gehört daher noch zu den Exoten auf Europas Straßen.

Eigentlich wollte Renault bereits deutlich mehr Elektroautos pro Jahr absetzen, als es derzeit der Fall ist – der Markt hat sich aber weniger dynamisch als gedacht entwickelt. Der französische Hersteller will nun mit neuen Modellen und günstigeren Preisen seinen Stromer-Absatz vorantreiben und bei E-Mobilität weiter an der Spitze bleiben.

(aus ecomento.de KW 52/2018)


Gemeinsame Roadmap zur Förderung der Elektromobilität unterzeichnet

Bern, 18.12.2018 - Auf Einladung von Bundesrätin Doris Leuthard haben heute in Bern Vertreter der Automobil-, Elektrizitäts-, Immobilien- und Fahrzeugflottenbranche und deren Verbände sowie Vertreter von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden eine gemeinsame Roadmap zur Förderung der Elektromobilität unterzeichnet. Ziel der Roadmap ist, den Anteil der Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen von Personenwagen bis 2022 auf 15 Prozent zu erhöhen.

Der Grundstein für die Roadmap wurde am 28. Mai 2018 mit dem «Runden Tisch Elektromobilität» in Bern gelegt. Bundesrätin Doris Leuthard hatte Vertreter der Elektrizitäts- und Mobilitätsbranche sowie von Bund, Kantonen und Städten eingeladen, sich auf ein gemeinsames Ziel zur Förderung der Elektromobilität zu einigen und zusammen darauf hinzuarbeiten. Die Teilnehmenden einigten sich darauf, gemeinsam eine Roadmap zu erarbeiten mit dem Ziel, bis 2022 den Anteil von Elektrofahrzeugen bei den Neuzulassungen von Personenwagen auf 15 Prozent zu erhöhen. Über 50 Organisationen und Firmen verschiedener Branchen haben seither an der Konkretisierung der Roadmap mitgewirkt und Massnahmen in ihrem Einflussbereich erarbeitet. Inzwischen liegt die Roadmap vor. Sie wurde heute in Bern von Vertretern der mitwirkenden Organisationen und Firmen sowie von Bundesrätin Leuthard unterzeichnet.

 

Konkrete Massnahmen zur Zielerreichung

Dank dem grossen Engagement aller Beteiligten konnte ein umfangreiches, breit abgestütztes Paket zur Förderung der Elektromobilität in der Schweiz geschnürt werden. Die Roadmap Elektromobilität 2022 enthält konkrete Massnahmen in drei prioritären Handlungsfeldern:

  • Erfolgreiche Marktentwicklung Fahrzeuge,
  • Optimale Ladeinfrastruktur
  • Anreize & Rahmenbedingungen.

Diese Handlungsfelder sollen gemeinschaftlich vorangetrieben werden. Zu den Massnahmen gehören zum Beispiel die Schaffung von Lademöglichkeiten in Gebäuden, der Aufbau eines nationalen Schnellladenetzes für Elektrofahrzeuge, die gezielte Ausbildung und Qualifizierung von Fachpersonal, regulatorische Anpassungen oder die rasche Marktentwicklung der Fahrzeuge (siehe Link zur Massnahmenübersicht). Mit ergänzenden Koordinationsmassnahmen und der Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten sollen Synergien genutzt und dadurch die Wirkung verstärkt werden. Die Roadmap widerspiegelt einen dynamischen Prozess: Sie ist ein Abbild des aktuellen Stands der Arbeiten und kann im weiteren Verlauf mit zusätzlichen Massnahmen angereichert werden.

Die Umsetzung der Roadmap startet im Januar 2019. Vorgesehen ist, die Öffentlichkeit regelmässig über den Stand der Umsetzung zu informieren. Dies erstmals anlässlich des Schweizer Kongresses Elektromobilität, der im Rahmen der Mobilitätsarena vom 17.-18. September 2019 in Bern stattfinden wird.

Hier die beiden Dokumente zur Roadmap

Roadmap Elektromobilität 2022

Roadmap Elektromobilität 2022 - Übersicht Massnahmen


E-Mobile sind schlechter als ihr Ruf - und eine Entgegnung

In den Tageszeitungen vom 19.12.2018 ist ein Artikel veröffentlicht worden, der sich mit der Umweltschädlichkeit der elektrisch betriebenen Verkehrsmittel befasst. Dabei kommt ein Umwelt-Bericht des Bundes zum Schluss, dass E-Autos umweltschädlicher seien als Hybridautos, E-Bikes und unökologischer als die Bahn.

Die Ergebnisse überraschen auf den ersten Blick. Entscheidend sind natürlich wie immer die Annahmen, die der Studie zu Grunde liegen. So hat man für die Herstellung der Batterien, die alle E-Mobile entscheidend belasten, einen Strommix mit Kohlestrom, Gas und Atomstrom in Amerika herangezogen. Hier der Zeitungsbericht

Im Tages-Anzeiger vom 20.12.2018 wird eine wohltuende Entgegnung der Redaktion abgedruckt, die auf gewisse Mängel der Bundesstudie hinweist und dass der Umstieg auf E-Mobile auf jeden Fall eine Verbesserung der Situation bringe. Teilweise würden auch unsinnige Vergleiche angestellt oder man versuche, allgemeine Entwicklungen wie das Wachstum des Verkehrs den Elektrofahrzeugen vorzuwerfen.


Darum fährt uns Norwegen bei den E-Autos davon

Norwegen gilt in Sachen Elektromobilität als Vorzeigeland. 2017 waren 40 Prozent der neu angemeldeten Autos elektrisch. Mit 200'000 voll- oder teilstromgetriebenen Autos hat das Land sein Ziel von 50'000 Elektrofahrzeugen bis Ende 2018 schon jetzt übertroffen. Den Lenkern von Elektroautos winken zahlreiche Vorteile. So dürfen sie in der Stadt Busspuren benutzen, bezahlen weniger Verkehrsabgaben, parkieren gratis und erhalten von der Stadt Oslo gespendeten Strom. 

(aus "20 Minuten", 18.12.2018)


Neuer ZOE-Verkaufsrekord in Deutschland

Der Renault ZOE gehört auch fünf Jahre nach seiner Markteinführung zu den beliebtesten Elektroautos in Deutschland. Im vergangenen November hat der französische Hersteller hierzulande erstmals mehr als 1000 Einheiten des vollelektrischen Kleinwagen verkauft.

Genau 1049 ZOE wurden laut Renault im vergangenen Monat neu zugelassen. “Mit diesem neuen Monats-Verkaufsrekord ist Deutschlands meistgekauftes Elektroauto weiter auf Erfolgskurs”, freut sich der Anbieter in einer Mitteilung.

Seit Jahresbeginn verkaufte Renault in Deutschland mit 5418 Einheiten eigenen Angaben nach bereits über 1000 ZOE mehr als im gesamten Vorjahr. Insgesamt erreichte der ZOE seit seinem Start 2013 auf dem deutschen Markt 16.850 Zulassungen.

Der ZOE kann seit Ende 2016 mit einer Reichweite von 400 Kilometern bestellt werden, zuvor waren 240 E-Kilometer mit einer Batterieladung möglich. Nach dem neuen, realitätsnäheren WLTP-Fahrzyklus schafft der Franzosen-Stromer 300 Kilometer. Darüber, wie es mit der Baureihe weitergeht, schweigt sich Renault noch aus.

(aus ecomento 3.12.2018)


Thermo-Batterie verlängert Reichweite im Winter

Um die Reichweitenschwankung von Elektroautos bei extremen Temperaturen zu verringern, haben Forscher mehrere effizienzsteigernde Technologien entwickelt und miteinander verknüpft. Dazu gehört eine thermisch speicherfähige Traktionsbatterie, die das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF mitentworfen hat.

Im Mittelpunkt der Traktionsbatterie steht ein Faserverbund-Sandwich-Batteriegehäuse, das die in einem Phasenwechselmaterial-Verbundsystem gespeicherte Wärmeenergie thermisch abschirmt. Dies kann etwa genutzt werden, um bei kaltem Wetter Batteriezellen vor dem Start gezielt vorzukonditionieren. Beim weiteren Betrieb werden sie mithilfe des isolierenden Gehäuses länger bei optimaler Betriebstemperatur gehalten. Eine aktive Temperierung soll sich dadurch vermeiden lassen. Umgekehrt sei es möglich, kurzfristige, ungewollte Wärmeanstiege der Batterie abzuschwächen – etwa bei Schnellladevorgängen.

Artikel aus: ecomento.de (KW43/2018)


Renault erklärt sich zum Stop von Batterie-Updates

Auf Nachfrage des ZOE-Clubs hat uns Renault folgende Erklärung zum Stop bei den Batterie-Updates zugesandt:

"In der Tat mussten wir feststellen, dass wir die nachgefragten Batterie-Mengen nicht im gewünschten Umfang beschaffen können. Grund dafür ist einerseits eine stark gestiegene Nachfrage, insbesondere auch in Asien, und andererseits auch teils Engpässe bei der Produktion. Die wenigen Hersteller solcher Batterien beschränken sich zurzeit auf den asiatischen Kontinent. Momentan ist die Situation bei einigen wenigen Swiss Edition Upgrades noch offen, bzw. hier ist aktuell mit langen Lieferzeiten bis Ende 2018 zu rechnen. Wir bedauern diese massive und nicht absehbare Verzögerung sehr und stehen natürlich in permanentem Austausch mit der Renault Zentrale und bemühen uns weiterhin, gemeinsam mit unseren Kollegen von RCI, um eine signifikante Verbesserung der Liefersituation."


Renault plant  Elektroautos mit über 500 Kilometern Reichweite

Renault hat mit dem 2012 eingeführten Kleinwagen ZOE in Europa bei Elektroautos die Spitzenposition erobert. Der französische Hersteller will nun weitere Batterie-Pkw auf den Markt bringen. Im Fokus der E-Mobilitäts-Offensive steht ein etwa so groß wie der Kompaktwagen Mégan ausfallendes Modell.

Renault braucht “definitiv etwas Größeres”, sagte Stromer-Chef Gilles Normand im Gespräch mit Autocar mit Blick auf das Elektroauto-Angebot des Herstellers. “Der ZOE ist im B-Segment angesiedelt, wir müssen also runtergehen – mit dem K-ZE – und ein bisschen höher. Unsere Strategie ist klar: Wir wollen die wichtigsten Bereiche in Europa im A-, B- und C-Segment abdecken.”

Norman deutete an, dass ein kommendes Elektroauto für das C-Segment vergleichbar mit dem Kompakt-SUV Kadjar ausfallen wird. “Der weltweite Trend sind SUV, sich in Richtung SUV zu orientieren, ist also sicherlich eine gute Richtung.”

“Wenn man die Käufer des ZOE betrachtet, kommen 80 Prozent mit den aktuellen 300 Kilometern zurecht”, so Normand weiter. “Für das C-Segment sind es nur 60 Prozent, wir benötigen hier also mehr Reichweite.” Bis 2022 strebe Renault mehr als 500 Kilometer “echte” Reichweite mit einer Akkuladung an.

(Aus  "ecomento.de")


Renault will Strom in leistungsfähigen Grossbatterien speichern.

Diese Speicher sollen aus ausgedienten Autobatterien gebaut werden, die damit ein weiteres sinnvolles langes Leben haben. Gleichzeitig wird dem immer wieder vorgebrachten Argument begegnet, die Entsorgung von Batterien sei unverantwortlicher Energieverbrauch und umweltschädlich.

 Die Renault Gruppe kündigt die Lancierung des Projekts Advanced Battery Storage an, im Rahmen dessen sie bis 2020 die bisher leistungsstärkste Lösung zur stationären Speicherung von Strom aus Elektrofahrzeugbatterien in Europa (Leistung: 70 MW/Energie: 60 MWh) bereitstellen wird.

Die Lösung wird an mehreren Standorten in Frankreich und Deutschland installiert und wird die Integration der erneuerbaren Energien in die Stromnetze erleichtern.

Die Entwicklung von Advanced Battery Storage steht im Zusammenhang mit der Strategie der Renault Gruppe, die zum Ziel hat, ein intelligentes elektrisches Ökosystems zugunsten der Energiewende zu schaffen.

Hier die Information von Renault


Renault ist Europas führender Elektromobil-Anbieter

Renault investiert über eine Milliarde Euro in die Entwicklung neuer Elektroauto-Modelle und die Vergrößerung seiner Stromer-Produktionskapazitäten in Frankreich. Die Fertigungslinie des Kleinwagen ZOE in Flins bei Paris wird ihre Kapazität verdoppeln und ein neues Modell der Baureihe herstellen. Der im Norden gelegene Standort Douai wird für die Produktion einer neuen, gemeinsam mit Nissan genutzten Elektroauto-Architektur umgerüstet.

Renault kündigte weiter an, dass seine Fabrik in Cleon in der Normandie ihre Produktionskapazität für Elektroautos verdreifachen und ab 2021 eine neue E-Motor-Generation fertigen wird. Am Standort Maubeuge im Norden Frankreichs wird in die Produktionsanlagen für den Hochdachkombi Kangoo inklusive dessen Elektroauto-Ausführung Kangoo Z.E. investiert.

Renault ist der erfolgreichste Anbieter von reinen Elektroautos in Europa. 2017 erzielten die Franzosen eigenen Angaben nach einen Markanteil von 23,8 Prozent. Die E-Auto-Verkäufe der Marke stiegen im Vergleich zum Jahr 2016 um 38 Prozent. Der ZOE war auch 2017 das meistgekaufte Elektroauto auf dem europäischen Markt, die Verkäufe lagen um 44 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Bis 2022 wollen Renault, Nissan und Mitsubishi 12 neue Elektroautos auf den Markt bringen, der Grossteil davon mit gemeinsamen Technologien. Durch enge Kooperation sollen für jedes Mitglied der französisch-japanischen Auto-Allianz 20 bis 30 Prozent weniger Entwicklungskosten anfallen. Neben elektrischen Autos der Mittel- und SUV-Klasse werden sich dazu künftig auch Kompaktmodelle Komponenten wie die Batterie oder den E-Motor teilen.


Elektromobilität in Chinas Alltag

Unser Vorstandsmitglied Piero Tami hat im Mai 2018 China bereist und darauf geachtet, wie weit die Elektromobilität im fernöstlichen Land bereits Einzug gehalten hat.

Fazit: Elektroautos und Ladestationen sieht man wenige. Dagegen hat sich der Elektro-Scooter als Familienfahrzeug schon stark bemerkbar gemacht. Lesen Sie hier seinen Reisebericht mit vielen Bildern.


Politische Aktivitäten im Bereich Elektromobilität

Im aktuellen Newsletter von Swiss eMobility wird über die politischen Aktivitäten dieser Organisation berichtet. Wesentliche Schwerpunkte sind:

  • SCHNELLLADUNG ENTLANG DER NATIONALSTRASSEN
  • ELEKTROAUTOSTEUER
  • TOTALREVISION DES CO2-GESETZES
  • LADEN AM ARBEITSPLATZ

Wir sind froh, dass Swiss eMobility sich um die Vertretung unserer politischen Anliegen kümmert, könnten doch Vereine wie der ZOE-Club diese Aufgabe nicht wahrnehmen. Umgekehrt können wir mit einer Mitgliedschaft bei dieser Organisation unsere Anliegen einbringen.


Genügen die Rohstoffe für die Elektromobilität der Zukunft?

Der zu erwartende Ausbau der weltweiten Elektromobilität wirft die Frage auf, ob die verfügbaren Rohstoffe insbesondere für die Batterien ausreichen. Zu denken ist insbesondere an den Bedarf für Lithium-Ionen-Batterien, die wohl bis 2050 die dominierenden Rohstoffe für Batterien sein werden. Eine Studie der Öko-Institut e.V. in Darmstadt im Auftrag der Agora-Verkehrswende führt zu folgenden Schlussfolgerungen:

Die Rohstoffe Lithium, Kobalt, Nickel, Grafit und Platin sind für ein schnelles weltweites Wachstum der Elektromobilität ausreichend vorhanden. Die weltweiten Vorkommen übersteigen den prognostizierten Bedarf jeweils deutlich. Dies ist selbst dann der Fall, wenn der Rohstoffbedarf gleichzeitig durch Nachfrage für andere Anwendungsbereiche weiter ansteigt. Temporäre Verknappungen oder Preissteigerungen für einzelne Rohstoffe – insbesondere für Lithium und Kobalt – sind nicht auszuschließen. Das ist vor allen Dingen darauf zurückzuführen, dass nicht garantiert werden kann, dass alle neu zu erschließenden Förderstätten rechtzeitig fertig gestellt werden oder dass der Export aus den Förderländern zu jeder Zeit in ausreichenden Mengen garantiert werden kann.


Das Bender-Update - Lösung für ein Ladeproblem mit der KEBA Wallbox P-30

Nach hartnäckigen Recherchen und vielen Diskussionen mit dem Hersteller konnte Bruno Landolt sein Ladeproblem mit der KEBA-Wallbox P 30 lösen.

Beachte seinen Report auf der Seite "Ihre Beiträge". Die Wallbox kann nun beim Hersteller gratis repariert bzw. updatet werden. Ein Blumenstrauss der ZOE-Besitzer ist Bruno gewiss.


Reichweiteneinfluss von  Nebenaggregaten

Die Reichweite von Elektromobilen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Fahrweise, die Nutzung von Nebenaggregaten und die Zuladung. Wie Fahrweise und Gewicht die Reichweite beeinflussen, weiss der geübte Fahrer bald, ebenso die Wirkung von Wind, Regen, Steigung und hohe Geschwindigkeit (Luftwiderstand wächst mit der Geschwindigkeit im Quadrat).

Doch wievel Strom verbrauchen eigentlich die Nebenaggregate? Eine Studie der "Schaufenster Elektromobilität", gefördert durch die Deutsche Regierung und zahlreiche Konsortialpartner bringt nun Klarheit. Angenommen wurde ein Fahrzeug mit einer 30 kWh Batterie und einer Reichweite von 200 km bzw. einem Verbrauch von 15 kWh pro 100 km. Selbstverständlich hängt in der Praxis viel davon ab, wie lang die Nebenaggregate in Betrieb sind.

Nebenaggregat Leistungsbedarf in kWh Reduzierte Reichweite in km       in /%
Heizung 4.5

46 km         /23%

Klimaanlage 1.5

18 km         /9%

Sitzheizung 0.3

4 km           /2%

Heckscheibenheizung 0.3

4 km           /2%

Innenraum Lüftung 0.4

5 km           /3%

Scheibenwischer 0.15

2 km           /1%

Scheinwerfer 0.15

2 km           /1%

Navigationssystem, Radio, Aussenspiegel,

Nebelscheinwerfer, Fensterheber

jedes 0.1

1 km          /0.5%

Nebelschlussleuchte 0.04

0.5 km        /0.3%

Die Auswertung zeigt, dass Heiz- und Kühlaggregate die wesentlichen Zusatzverbraucher sind, die zudem in der Regel während der ganzen Fahrt in Betrieb sind. Im Winter kommt dazu, dass die Batterien an der Kälte weniger vollgeladen werden können und während der kalten Fahrt weniger leisten.

Eine Zusammenfassung der Studie ist hier zu finden.


"Die Ernüchterung folgt im Alltag"

Das Fachmagazin "Auto-Bild" hat die Reichweite von acht Elektroautos im Winter-Alltag getestet. Für Elektrofahrer nicht überraschend: Die Reichweite sinkt im Winter sehr deutlich. Nur schon die Heizung verbraucht ein bis zwei kWh pro 100 Kilometer, zudem sinkt die Leistungsfähigkeit der Akkus. Alle acht Elektroautos haben im Winter die gleiche Strecke abgefahren. Dabei gab es folgende Ergebnisse:

Fahrzeug                        NEFZ-Test Winterfahrt inkl. Autobahn In Prozent der Herstellerangabe
Opel Ampera 520 Km

273 Km

52%

Renault ZOE 400 Km

244 Km

61%

VW e-Golf 300 Km

208 Km

69%

Hyundai Ioniq Electric  280 Km 

192 Km

69%

Kia Soul EV 250 Km

167 Km

67%

Nissan e-NV200 Evalia 170 Km

101 Km

59%

Smart Fortwo electric drive 160 Km 

84 Km

52%

VW e-UP 160 Km

79 Km

49% 

Wenn man danach gefragt wird, ist es wohl erlaubt, ungefähre Angaben zu machen, dass die Autos im Sommer um die 70-80% des Testzyklus erreichen, im Winter noch 60-70%. Die Winterreichweite ist gegenüber dem Sommer etwa 15-30% "kürzer".


Reale Reichweite und die wichtigsten Faktoren dazu

Ein interessanter Überblick über die verschiedenen Faktoren der Reichweite bietet eine deutsche Abhandlung

Lesenswert ein Beitrag der Firma Muvon

Aus den Erfahrungen vieler E-mobil-Fahrer darf man schlussfolgern, dass der grösste Reichweitenbremser die Aussentemperatur ist. So ist es beim ZOE, der im Sommer in der Garage über 300 km Reichweite anzeigt, völlig normal, dass in der gleichen Garage bei Null Grad gerade noch 200 Km angezeigt werden. Und wenn dann zusätzlich im Winter die Zusatzaggregate, insbesondere die Heizung voll angestellt werden, muss man wohl die Routenplanung etwas vorsichtiger machen.


Elektromobilität und Reichweitenangst

Marc Melliger hat im Rahmen seiner Masterarbeit an der ETH Zürich im Bereich Umweltnaturwissenschaften  das Thema Elektromobilität und Reichweitenangst behandelt. Dabei wurde eine Meinungsumfrage durchgeführt, die auch Mitglieder des ZOE-Clubs ausgefüllt haben. Soeben hat uns der Verfasser eine erste Zusammenfassung seiner Resultate zugesandt, die man hier nachlesen kann.. 


Elektromobilität in Gemeinden

Energie Schweiz hat einen praktischen Ratgeber für "Elektromobilität in Gemeinden" herausgegeben. Er kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


500 Elektroautos für ZITY-Carsharing in Madrid

In Madrid geht in diesem Monat (Dezember 2017) eine neue Elektroauto-Carsharing-Flotte mit 500 Fahrzeugen an den Start. Die Batterie-Autos vom Typ Renault ZOE werden von dem Mobilitätsdienst ZITY bereitgestellt, den Renault gemeinsam mit dem spanischen Unternehmen Ferrovial betreibt. Das neue „grüne“ Carsharing-Angebot wird in großen Teilen der spanischen Hauptstadt zur Verfügung stehen. Für die bedarfsgerechte Verfügbarkeit der zur Kurzzeitmiete angebotenen E-Autos soll eine intelligente Software sorgen, an- und abgemietet wird via Smartphone-App. Madrid hat laut Renault die höchste Rate an täglichen Carsharing-Fahrten, mit der neuen Stromer-Flotte wird die Metropole nun auch zu einer der führenden Elektroauto-Carsharing-Regionen. Die Fahrzeuge von ZITY dürfen in Madrid kostenlos parken und das Stadtgebiet auch dann befahren, wenn Verbrenner wegen hoher Luftverschmutzungswerten Einfahrrestriktionen unterliegen.Eine Besonderheit des Madrider Carsharing-Angebots ist den Betreibern zufolge eine dank Bluetooth-Technologie deutlich zuverlässigere und schnellere Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug. Den Nutzern steht dabei exklusiv die Top-Version des Renault ZOE mit 400 Kilometern Norm- und um die 300 Kilometern Alltags-Reichweite zur Verfügung.


Ziele für die Elektroumrüstung

Immer mehr Länder legen sich auf ein Jahr fest,ab dem Autos mit Verbrennungsmotor nicht mehr verkauft werden dürfen. Andere wiederum legen eine Quote für Elektroautos fest. 

  • Deutschland: Grüne fordern Verkaufsverbot ab 2030
  • Grossbritannien: plant Verkaufsverbot ab 2040
  • Frankreich: plant Verkaufsverbot ab 2040
  • China: plant Quote für Elektroautos von 8% ab 2018
  • Norwegen: Verkaufsverbot ab 2015