Aktuell

Batterie-Retrofit ist in Holland angelaufen

 

Was alle Besitzer eines ZOE der ersten Stunde brennend interessiert, kann jetzt beantwortet werden. Die ersten ZOE der alten Generation (Q210 und R240) haben in Holland ein Batteriepack mit 41 kWh erhalten. Der Austausch sieht im Bild erstaunlich einfach aus. Ein neues Batteriepack wird unters Auto geschoben und festgemacht. Ein Software-Update folgt und fertig ist das neue Auto. Der Wechsel ist in einem halben Tag gemacht. Der Preis daffür ist nicht publiziert und dürfte nicht einheitlich sein. Deutsche journalisten, die den neuen zhOE testen konnten haben berichtet, dass ein neues Batteriepack 3'500 Euro kosten soll, dass man die neue Batterie aber auch für 8'000 Euro kaufen könne. Die neue Batterie kann man also weiterhin leasen.

Siehe hier eine Bilderfolge und hier einen Artikel dazu.

ZOE mit hohen Verkaufszahlen

 

In Deutschland wurden im Juli 2017 413 ZOE verkauft. Der ZOE ist damit das meistverkaufte Elektromobil in Deutschland. siehe detaillierte Statistik

Renault ZOE e-Sport Concept mit 340 kW

 

Renault präsentiert seinen ansonsten vor allem alltagstauglichen Zoe als e-Sport Concept in Genf als verschärfte Performance-Studie mit zwei E-Motoren. In die Serie schafft es die Power-Studie im Formel-E-Look allerdings wohl kaum.

Als Stromspeicher dient ein Akku-Paket mit einer Kapazität von 40 kWh. Stolze 340 kW leisten beide E-Motoren und sorgen für ein Drehmoment von 640 Nm – je 320 Nm pro Maschine.

In nur 3,2 Sekunden soll das e-Sport Concept von 0 auf 100 km/h spurten. Da macht der elektrische Ampelstart noch mehr Freude als ohnehin schon! Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h soll in unter zehn Sekunden erreicht sein.

Der neue ZOE ist da

Der neue Renault Zoe Z.E.40, wie er genannt wird, entspricht von aussen weitgehend dem bisherigen Modell. Entscheidender Unterschied ist die neue Batterie, die mindestens eine Verdoppelung der Reichweite verspricht. Bisher hatte die Batterie eine Kapazität von 22 kWh. Neu sind es 41 kWh, was theoretisch für 400 km reichen sollte. Im praktischen Fahrbetrieb werden diese theoretischen Werte natürlich nicht erreicht. Autotester haben aber immerhin eine praktische Reichweite von 300 km gefahren. Damit bewegt sich der Zoe in der Reichweite des Tesla S, ist aber etwa drei Mal billiger. Renault hat es damit geschafft, zum Branchenprimus aufzuschliessen und das wichtigste Verkaufsargument, die Reichweite, so zu vergrössern, dass ein Kauf auch für bisherige Skeptiker lohnend erscheint. Dabei steigt der Grundpreis von bisher Fr. 21'500 Franken neu auf 26'300 Franken, eine Preiserhöhung, die plausibel erscheint und den Zoe nach wie vor zum wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis unter den Elektromobilen seiner Klasse führt. Dazu gibt es je nach aktueller Situation noch Rabatte vom französischen Staat oder vom Importeur.

Neu kann man neben der gewohnten Batteriemiete, die mit 79 bis 139 Franken pro Monat (je nach Kilometerleistung) zu Buche schlägt, die Batterie auch für Fr. 10'000 kaufen und erhält dafür eine achtjährige Garantie, die nach Erreichen von 160'000 Kilometern erlischt.  

 

Siehe den neuen Zoe bei Renault 

 

Ladestation finden

 

Ein aktuelles Verzeichnis von Ladestationen in Europa findet sich unter

 

LEMnet.org