Erfahrungsaustausch


Katharina

(Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18.20)

Hallo, habe vor ein paar Tagen die ZOE App aktualisiert; seitdem öffnet sie sich in Google Chrome und nicht mehr die App selber und wenn ich die Heizung einstellen will, öffnet sich das kleine Fenster zur Zeiteingabe; jedoch müsste ich zum Einstellen und "ok" drücken nach unten scrollen und das funktioniert nicht.. Habe ein Sony Xperia z3 compact. Hat jemand Erfahrung damit?


Antwort von Renault Suisse 

(Montag, 10 Dezember 2018)

Unsere Untersuchung hat ergeben, dass sich das Fahrzeug von Heinz bereits im 6. Betriebsjahr befindet und somit die Hersteller-Garantie und die Garantieleistung auf Motor/Ladeeinheit abgelaufen sind.

Ein Reparaturkostenrisiko lässt sich generell natürlich durch eine Garantieverlängerung abdecken, dies war hier leider nicht erfolgt.

Tipp: Der Kunde soll seine involvierte Renault Vertretung bitten, ein Kulanzgesuch zu stellen, damit das aktuelle Anliegen wohlwollend geprüft werden kann.

Bei Aggregate-Schäden und regelmässigem Service können wir uns gut vorstellen, dass sich der Kundendienst um das Anliegen von Heinz kümmern wird.


Heinz

(Freitag, 07 Dezember 2018 19:39)
ZOE Q 210 Jg .2013 / 40'000km
Vor 2 Wochen leuchtete der Hinweis auf "Batterie kann nicht geladen werden". Sämtliche Versuche misslangen. Also mit Reststrom in die Garage zur Überprüfung. Am Dienstag dieser Woche erste Infos.
Es muss das Steuergerät und alle dazugehörenden Komponenten mit einer neuen Software bespielt werden. Kosten ca. 500.- . Nach dem Update könne dann nach dem Fehler gesucht werden! Heute die Frustmeldung: Ladeeinheit ist irreparabel und muss ausgewechselt werden. Preis ca. 4- 5000.- Franken. Kulanz ? Nein ! Somit ist der ZOE nur noch Schrottwert. Es wird wohl wieder einen Verbrenner geben, leider! Ein Auto mit so wenig Km und beinahe Totalschaden ist eine Frechheit.


Hans Häfliger

(Donnerstag, 30.September.2018. 10.27)

 

Meine lange geplante Nostalgie-Reise, die ich mit meiner Frau und zwei Kindern im Jahre 1960 schon mal mit einem VW Käfer 1200 gemacht hatte, konnte ich vor einigen Tagen mit meinem genialen ZOE während zwei Tagen durchführen. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Auch den Gotthard noch mit dem Club mitzumachen, war mir zu viel. Im Anhang findet Ihr meinen tabellarisch erfassten Reisebericht, der fast alle interessanten Fragen beantwortet. Ich wünsche euch allen eine gute Gotthard-Reise.


Pit

(Montag, 6. August 2018, 12.56)

MY Z.E.Connect

Beim Kauf des Fahrzeugs (ZOE Intens) im Jahr 2014 war auch der Dienstleistungsvertrag "My Z.E.Connect" enthalten. Nach Registrierung konnten via PC diverse Daten des Fahrzeugs ausgelesen (Ladezustand Batterie etc.) oder auch gesetzt werden. Ohne Vorwarnung wurde nun seitens Renault die Verbindung gekappt. Und zwar ohne Angebot für Vertragsverlängerung oder andere sachdienliche Hinweise.

Ein neuer Vertrag musste bei unserer Renault-Vertretung beantragt werden. Wir erhielten umgehend neue Zugangsdaten. Leider ist es aber nicht möglich, mit diesen Daten eine entsprechende Verbindung zu erstellen. Immer erscheint die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer oder Aktivierungscode ungültig".

 

Deshalb unsere Frage: Hat jemand Erfahrung bei der Handhabung solcher Probleme? Der Renault Kundendienst (Call Center, 0800808077) hat keine Antworten bereit. An wen kann man sich sonst noch wenden?


Märki

(Donnerstag, 24 Mai 2018 16:21)

Ich habe meinen ZOE seit rund 5 Wochen. Wie komme ich zu meiner Z.E. Plastic Karte, damit ich extern laden kann. Habe mich beim Händler bei Renault und bei Bosch erkundigt.... ich glaube keiner weiß so richtig bescheid ... Kann mir jemand helfen...


Heinz

(Montag, 9. April 2018 17.50)

Heute Geburtstag. 1 Jahr mit dem ZOE 210 Q unterwegs. Voll zufrieden mit dem Auto, 17`000 km zurückgelegt und das ohne Zwischenfälle, jedoch enttäuscht von der Politik von Renault.

Nächstes Ziel einen grossen Akku für den ZOE.


Bruno Landolt

(Samstag, 10 März 2018 09:34)

Ja Heinz, dieses Inter@ctive Abo ist eindeutig zu teuer für das, was es bietet. Renault sollte zudem ganz dringend ein paar Softwareentwickler einstellen und endlich wieder mal einen Update der App–Software bereitstellen. Einem Autohersteller ohne gute IT-Kompetenzen wird in naher Zukunft ein rauer Wind ins Gesicht blasen. In der Geschäftswelt sprechen alle von benutzerorientierter Softwareentwicklung. Ich hätte da ein paar gute Vorschläge für Renault;-)


Heinz

(Mittwoch, 21 Februar 2018 19:32)

Neu Laden von abgelaufenen Abos !!!

Habe im Januar das Abo My inter@ctive neu gekauft. Konnte aber nie aktiviert werden!

Heute habe ich Antwort von der Garage erhalten.

Die mussten einen Brief an Renault Frankreich schreiben, mit der Bitte, das gelöste Abo zu stornieren. Nur so kann das Abo erneut neu gelöst werden!

Warum das so ist weiss ich nicht. Der Hammer war dann die Mitteilung, was das My Inter@ctive Abo pro Jahr kostet.

Nicht wie mitgeteilt 29.- Franken im Jahr, sondern stolze Fr. 99.--

Ich betrachte das als Abzocke, nur damit ich den Zoe über den Timer laden kann.

Ich glaube, das ist mein erster und mit Sicherheit der letzte Renault, den ich erworben habe.


Peter Hasler

(Dienstag, 30 Januar 2018 12:40)

Ein Mitglied hat sich gewundert über die hohen Servicekosten des ZOE in seiner Garage. Ich darf als Referenzgrössen deshalb die Kosten in meiner Markenvertretung wie folgt bekanntgeben: ZOE R90 Intens, Inv.setzung 31.1.2017, Km 14'325: Service Fr. 145.--, Reinluftfilter, Fr. 32.--, Pollenfilter Fr. 44.--, Kleinigkeiten Fr. 9.--, total Fr. 230.--.
Zum Vergleich: Opel Insignia rund Fr. 500.-- nur der Service ohne Zutaten.


Stefan Kaufmann

(Montag, 01 Januar 2018 21:55)

@Heinz, sehe gerade dass die Angaben aus dem Forum auch schon bereits hier eingetragen sind:
https://www.zoe-club.ch/info-evzone/


Stefan Kaufmann

(Montag, 01 Januar 2018 21:53)

Hoi Heinz,
Ich hatte eine ähnliche Situation als ich meinen ZOE als Occasion kaufte. Ich nehme an du benötigst den "My Z.E. Online" Zugang? "R-Link" ist ein separater Zugang der dir vor allem ermöglicht im R-Link Store einzukaufen (z.B. Kartenmaterial). Ich habe den Ablauf im Renault ZOE Forum hier beschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter: http://www.evzone.ch/forum/beitrag-zoe%C2%A0gebraucht-kaufen-tips-zu-vertr%C3%A4gen-r-link-updates
Für My Z.E. Online musste ich Renault kontaktieren. Die haben mir dann recht schnell die Logindaten zukommen lassen. 2-3 Wochen später kam dann sogar noch der Z.E. Pass (RFID Karte).


Heinz

(Freitag, 29 Dezember 2017 16:20)

Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problem mit der ZOE.
Mir ist der MY Z.E. CONNECT abgelaufen. Der wurde jedoch nicht von mir gekauft sondern von dem Vorgänger.
Da ich nun die Ladezeit nicht mehr bestimmen kann, muss ich gemäss Renault mich bei R-Link anmelden.
Das versuchte ich, doch er verweigert das von mir gewählte P-Wort.
Warum ???
Ich möchte lediglich mich anmelden und die Daten..... für 29.- kaufen damit ich die Anfangszeit beim Laden bestimmen kann.
Bei der Hotline bekam ich keine zufrieden stellende Antwort.
Sie würden gerne meine Angaben aufnehmen und ich bekomme in den nächsten 5-6 Tagen eine Antwort.
Super Service. Ich brauche jetzt eine Lösung.


Piero T.

(Sonntag, 01 Oktober 2017 18:43)

Es ist traurig aber wahr: Vorletzte Woche bin ich mit meinem Zoe, den ich erst vor 7 Monaten gekauft hatte, auf der Autobahn verunfallt. Mit der rechten Seite des Wagens touchierte ich den Aufpralldämpfer einer Baustelleneinfahrt. Das vordere rechte Rad wurde stark beschädigt. Zum Glück kam niemand sonst zu Schaden, weder Personen noch andere Autos. Aber meine Zoe ist unwiderruflich futsch.
Die Versicherung diagnostizierte einen Totalschaden. Im Wageninnern wurden durch den Aufprall die Airbags ausgelöst. Sie hinterließen einen ätzenden Gestank. Abgesehen davon gab es keine weiteren Folgeschäden. Weder ein Brand noch ein Stromstoß wurde durch den starken Aufprall ausgelöst. Dass zudem weder ich noch meine Mitfahrerin verletzt wurden, lag aber sicher auch an der verhältnismäßig tiefen Geschwindigkeit (weniger als 80km/Stunde).
Die gemieteten Batterien wurden in der Garage entfernt. Die Versicherung erzielte mit dem Wrack noch einen Verkaufserlös von CHFR. 2`500. Die Kaskoversicherung vergütet den vollen Kaufpreis. Das Warten auf einen neuen Zoe erweist sich aber Geduldsprobe. Die Nachfrage sei groß sagt man bei Renault. Eine nächste Lieferung sei erst gegen Ende November / anfangs Dezember zu erwarten: Gut für die Firma, weniger gut für mich. Von meiner Garage habe ich zur Überbrückung der Wartezeit einen Benziner als Ersatz bekommen…


Albert

(Freitag, 04 August 2017 16:57)

Nach 4 Jahren ZOE stelle ich fest, dass zwischen Verbrenner-Service (Opel Insignia) und ZOE-Service Welten liegen. Der ZOE hat bisher um die 200.-- Franken Service gekostet. Ersatzteile haben wir überhaupt keine auf der Rechnung gehabt. Beim Verbrenner hingegen ist vor allem die mehrjährige Betrachtung schlecht. Neben dem unglaublich teuren Mororenöl kommen regelmässig dazu: Oelfilter, Bremsbeläge (bei ZOE wegen des Rekuperierens viel geringer), Auspuffanlage, Zahnriemen (nach rund 4 Jahren mehrere tausend Franken), Getriebeöl etc. Kommt dazu, dass die Stromkosten pro Jahr einen Bruchteil der Treibstoffkosten ausmachen. Sollte ein normaler ZOE-Service ohne Ersatzteile mehr als Fr. 300.-- kosten, würde ich die Garage wechseln.
Interessante Beiträge dazu unter: http://zoepionierin.de/369-tage-21-280-kilometer-1-inspektion/ und http://zoepionierin.de/renault-zoe-inspektion-die-zweite/


Heinz

(Mittwoch, 19 Juli 2017 16:00)

Hallo zusammen. Endlich habe ich mir Zeit genommen ein ZOE-Forum zu suchen.
Seit 10.April 2017 habe ich eine Zoe der ersten Generation. Bin richtig zufrieden mit Ihr und sie bringt mich täglich (60 km) leise und kostengünstig zur Arbeit.
Die Zoe ist 4 Jahre alt,hatte nur 13'000 km gehabt, aktuell fast 18'000 km.
Die Zoe musste zum Service und nun ist eine Rechnung gekommen, ich meinte einen Verbrenner zum Service gebracht zu haben.
Was macht Ihr mit den Unterhalts (Servicekosten) so für Erfahrungen`?


Jürg

(Dienstag, 18 April 2017 21:39)

Danke Holger!
tatsächlich, ich konnte den Reichweiten Radius auf der Karte sehen.
Hat jemand von euch das Zoom des Navi's im Griff - von früheren Autos bin ich mir gewohnt dass zB auf der Autobahn ein kleiner Massstab (sprich grosser Kartenausschnitt) sichtbar ist und bei Fahrten in einer statt ein grosser Massstab (sprich kleiner Kartenausschnitt) sichtbar ist. Lässt sich das bei der Zoe auch einstellen?


Holger Schlatter

(Montag, 17 April 2017 16:52)

zu Jürg (Montag, 27 März 2017 23:57) ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.
Beim Q210 geht das so:
Tippe auf den die Karte, so das diese den ganzen Bildschirm anzeigt!
Danach auf Kreuz rechts unten: da gibt es die Auswahl unter anderen " Erreichbarkeits Karte anzeigen"


Marcel B.

(Samstag, 15 April 2017 20:26)

Guten Tag.
Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit der elektrischen Mobilität. mich reizt die Technik. Da bin ich schnell auf den Renault Zoe gestossen. Gerne würde ich einen Zoe für ca. 1 Woche mieten und mir ein Bild davon machen, ob ich meine Vision weiter verfolgen oder sogar intensivieren soll.
Gibt es irgendwo im Raum TG,SG,ZH eine Möglichkeit, einen Zoe unverbindlich zu mieten ?
Vielen Dank und freundliche Grüsse.
Marcel B. mbemail@thurweb.c


Jürg

(Montag, 27 März 2017 23:57)

Hallo Zusammen,
seit 17. Januar fahre ich auch Zoe. Ich finde das Auto toll inkl. Reichweite. Einzig mit den Tom Tom Services habe ich Schwierigkeiten. Ich habe noch nicht entdeckt wie ich auf dem Mac/PC mit Tom Tom eine Strecke planen und diese dann im ZOE abrufen kann. Im weiteren zoomt das Navi immer automatisch und ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.
Hat da jemand von euch Erfahrung?


DADE

(Donnerstag, 16 Februar 2017 21:31)

Hallo Kurt
Ich habe mein Anliegen wohl etwas schlecht beschrieben. Mit einer Drosselung meinte ich, dass nicht die vollen 22kW Ladeleistung angewendet werden.
Diese sind bei mir nur die ersten 2Minuten vorhanden dann geht sie schnell runter auf 16kW. Nach ca. 40Minuten dann weiter auf 11kW bis 80% erreicht sind.
Was ich eben vermute lässt Renault die neuen Akku nicht gleich mit 22kW laden bis 80%. Um sie wohl noch zu schonen.
Gruss


DADE (Mittwoch, 15 Februar 2017 21:32)

 

Hallo zusammen
Besitze seit 4 Wochen den neuen ZOE mit 41kWh. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ausser das ich schon 3 mal zum Händler musste, weil immer wieder die Heizung ausgestiegen ist. Das kann ja vorkommen. Was mich stört das die volle Ladeleistung von Renault gedrosselt wird. So lassen sich grössere Strecken mit viel Zeitaufwand bewältigen, weil länger geladen werden muss. Vermutlich will Renault noch Erfahrungen mit dem neuen Akku machen und dann erst mit der Zeit auf die 22kW Ladeleistung hochschrauben.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?