Erfahrungsaustausch


Peter + Katharina Hasler

(Sonntag, 16.6.2019)

Der Öko-Modus - Wundertüte und Rettungsring!

Auf unserer kürzlichen privaten Sechstage Reise "ZOE-Grand-Tour" Wetzikon > Silvaplana > Cademario > Naters/Brig > Chamonix > Crissier/Lausanne > Wetzikon über 1036 Streckenkilometer haben wir 1111 "Batterie-Kilometer" gemäss Anzeige des Batteriestandes im ZOE verbraucht. Dabei ging es immerhin über die vier Pässe Julier > Maloja > Forclaz > Simplon. Offensichtlich trifft die Regel zu, die man sich unter ZOE-Kollegen weitererzählt: Ob es aufwärts oder geradeaus geht, der Batterieverbracuh entspricht der ebenen Fahrstrecke, unter der Voraussetzung, dass Start und Zielort auf etwa gleicher Meereshöhe liegen. Die Rekuperation bergab macht also den höheren Verbrauch bergauf in etwa wett.

Weitere Erkenntnisse:

Wenn Renault auf ihrer Webseite behauptet: "Der Renault ZOE beeindruckt mit einer Reichweite von 300 km unter realen Betriebsbedingungen" ist das reinste PR. Nie auf der ganzen Fahrt konnten wir überhaupt 300 km aufladen. Und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise jedenfall immer leicht höher als die gefahrene Strecke.

Auf dem letzten Teilstück Crissier > Wetzikon gab das Navi des ZOE an, dass das Ziel (256 Kilometer entfernt) ohne Nachladen nicht zu erreichen sei. Deshalb hatten wir am Vorabend eingeplant, am nächsten Tag ein gemütliches Mittagessen mit schnellem Nachladen einzuschieben, doch leider streikte in Crissier unser Ladesystem beim Versuch, mit 22 kW an der hoteleigenen Ladesäule aufzutanken. Auch bei einer anderen Ladestation mit 22 kW ging gar nichts. "Ladefehler" war die trostlose Anzeige im Fahrzeug. Erstaunlicherweise funktionierte aber das Laden mit dem 230 Volt-Kabel an der Haushaltsteckdose noch. Wir konnten also über Nacht in 17 Stunden wieder vollladen. Mit der Heimfahrt am gleichen Tag konnte das aber natürlich nichts mehr werden. Sowohl die angefragte Renault Assistance wie der TCS-Pannendienst wollten einen örtlichen Pannendienst vorbeischicken, der notfalls abschleppen würde. Da war natürlich klar, dass der Allround-Patrouilleur an der ZOE-Elektronik gar nichts für uns tun konnte und das Fahrzeug würde dann allenfalls tagelang ind der Renault Garage Lausanne herumstehen und wir mit viel Gepäck und Hund könnten selber schauen, wie heimkommen. Dafür hatten beide Pannendienste keine Lösung. Ein Fahrzeug, mit dem man bequem und sofort den ZOE aufladen und uns mitnehmen könnte, ist offenbar nicht verfügbar. Das hiess, den Plan ändern: So fuhren wir mal los, um dann irgendwo auf der Strecke einen Mietwagenverleiher zu finden, der den ZOE über Nacht am Haushaltstrom aufladen würde, sodass wir wenigstens am folgenden Tag den ZOE wieder abholen konnten. Also ging es in Crissier im schonenden Öko-Modus los. Leichte Panik kam sofort auf, als auf der Autobahn bei Lausanne bergauf die Batteriekilometer nur so purzelten. Fast drei Batterie-km wurden für einen Strecken-km gebraucht. Die Panik im Auto ging erstmals etwas zurück, als die Autobahn Richtung Bern flach wurde und die Stimmung hellte sich sogar auf, als es dann gegen Bern runter führte und die Rekuperation wirkte. Und zur grossen Überraschung hatten wir in Bern noch mehr Kilometer auf der Batterie als wir effektiv gefahren waren. Und je näher wir gen Zürich kamen, umso erstaunlicher unsere Feststellung, dass wir im Ökomodus tatsächlich auch auf der Autobahn mit 80 - 90 Stundenkilometern die Strecke mit dem Faktor 0.7 (Streckenkilometer/Batteriekilometer) abfahren konnten. Damit rückte ins Reale, dass wir die 256 Kilometer nach Wetzikon bei einem Batteriestand bei Abfahrt von 280 Kilometer wohl ohne Nachladen schaffen würden. Und da hatten wir auch Glück: In Dietikon scherten wir aus in die dortige Renault-Garage, die sofort Zeit hatte, unsere Software zu lesen und konnte einen "vorübergehenden Fehler" beim Laden löschen, sodass Schnellladen wieder möglich wurde. Und auf der Heimfahrt mit "voller Pulle" verbrauchten wir dann wieder die üblichen Batteriekilometer im gemischten Verkehr mit 120 km auf der Autobahn (Streckenkilometer mal Faktor 1.3).

Freudige Erkenntnis: Nicht verzweifeln, wenn das Auto meldet, man komme nicht mehr heim. Der Öko-Modus gibt rein rechnerisch bei 300 km Volladung eine theoretische Strecke von 390 Kilometern. Natürlich ist 85 km Geschwindigkeit auf der Autobahn mit mehreren grossen Lastwagen im Rückspiegel, die alle drängeln, Nervensache und nicht für Jedermann. Wer über seine Öko-Fahrten ähnliches berichten kann, ist eingeladen, dieses Forum zu benützen.


Peter Hasler

(Samstag 18.5.2019)

@Martin

Vorerst ist Wikipedia wohl nicht die zuverlässigste Auskunftsstelle zum ZOE. Da empfehle ich die Webseite von Renault oder dieses Forum. Die Mitglieder unseres Clubs treffen sich regelmässig zum Erfahrungsaustausch über solche Fragen. Daraus ergeben sich folgende Faustregeln (Präzision gibt es wegen der unterschiedlichen Fahrweisen nicht): Die Differenz in der Reichweite zwischen extremem Sommer und extremem Winter ist tatsächlich ein Drittel. Im Sommer laden wir rund 300 km gemäss Batterieanzeige. Im Winter nur noch gerade 200 km. Das bedeutet, dass man im Winter wenn immer möglich in der warmen Garage aufladen sollte und nicht in La Brévine bei -40 Grad. Ihr Kollege hat also völlig recht.

Laden beim ZOE geht am besten mit 11kW, mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Stecker Typ 2. Das geht dann 3 Std. und 20 Minuten von 0 auf 80% Ladung. Das ist in der Schweiz an den Ladestationen der häufigste Anschluss und funktioniert recht zuverlässig. Findet man eine Ladestation mit 22kW/43kW (3x62A) dauert es nur 1 Std. 38. Wer an der Haushaltssteckdose (2.3kW, 10A) aufladen will, muss sich ein zweites Kabel kaufen, das recht teuer ist. Und die Ladezeiten am normalen 230V-Anschluss sind fürchterlich lang. Das kann mal 20 Stunden sein. Wer das Auto täglich braucht oder öfters längere Strecken fährt, muss also das Typ 2- Kabel benutzen. Mit Adaptern kann man auch bei einer 400 V- Industriesteckdose laden, das geht dann aber immer noch viel zu lang. Wer sich den ZOE leistet, sollte also zu Hause (oder am Arbeitsplatz) mindestens mit 11kW laden um beweglich zu sein. Eine sog. Wallbox kann man heute für unter 1'000 Franken kaufen. Allerdings muss der Anschluss ans Netz (mit mindestens 16 Ampère) vom zertifizierten Fachmann gemacht werden. Da fallen dann noch zu offerierende Kosten an, je nachdem welche Leitungen schon vorhanden sind oder noch gezogen werden müssen.

Auf der Webseite von Renault kann man die Reichweiten mit den verschiedenen Lademöglichkeiten berechnen.

Und noch dazu: Wenn möglich produzieren ZOE-Fahrer ihren Strom selber, um gegen jegliche Gutachten gefeit zu sein, die behaupten, das E-Mobil sei nicht sauberer als ein Verbrenner.


Martin

(Samstag, 18.5.2019)

Ich bin kurz davor einen Occasion ZOE R240 mit 12'500km Jg. Oktober 2016 kaufen. Da ich auch mal Fahrten von 200km (hin und zurück) fahre, hätte ich rein nach Wikipedia noch 50km Reserve. Doch das mal so in der Theorie.

Wieviel Km macht ihr so mit dem R240 Sommer und Winter? Sind die Divergenzen weit auseinander? Mein Kollege hat ein R110 seit letzten August neu gekauft und er meinte, dass der Unterschied  im Winter fast 100km weniger war als im warmen Sommer 2018. Das würde bedeuten dass der R240 nur noch um die 150km schaffen würde.

Eine andere Frage habe ich zum Ladegerät, was offensichtlich zum Zoe dazu gehört. Brauche ich dazu einen Starkstromanschluss 400V oder reicht eine herkömmliche 240V Steckdose in meiner Garage?


Heinz Wittwer

(Mittwoch, 13.2.2019, 13.34)

Mein ZOE, der im Dezember 18 das Laden verweigerte, ist wieder fit! Aktuell 41'836 km gelaufen. Dem ZOE wurde ein neues Ladegerät in Teilkulanz eingepflanzt. Das heisst, ein Teil der Kosten wurde von Renault übernommen. Dies auch Dank der Mithilfe des ZOE-Clubs.

Bei der Überführung des ZOE zum Händler in Strengelbach hat dann auch noch der Akku das Zeitliche gesegnet und musste gewechselt werden.

Die Km-Leistung ist deutlich höher als beim alten Akku. Schaffte eine Ladung im Winter ca. 100 km sind es jetzt ca. 150 km gemäss Anzeige.

Die Lieferzeit dauert ca. 5-6 Wochen, bis ein neuer Akku beim Garagisten ist.

Ein Upgrade ist in diesem Fall auch nicht möglich!

Noch ein Hinweis: Mein ZOE ist im 6. Betriebsjahr, eine weitere Garantieverlängerung bei Renault ist nicht mehr möglich!

Kennt jemand eine Alternative?


Toni Fahrni

(Montag, 4.2.2019, 17.55)

Meine "My Z.E." - App funktioniert seit einem Monat nur noch beschränkt. Z.B ist der Ladestand der Batterie nicht mehr ersichtlich. Kommunikation mit Renault ist sehr mühsam. Wer hat einen Tipp?

Gruss Toni

 

Lieber Toni

Wirr haben für Dich unter "ZOE-Info" Informationen zu den verschiedenen elektronischen Features zusammengestellt.

Gruss Peter Hasler


Katharina

(Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18.20)

Hallo, habe vor ein paar Tagen die ZOE App aktualisiert; seitdem öffnet sie sich in Google Chrome und nicht mehr die App selber und wenn ich die Heizung einstellen will, öffnet sich das kleine Fenster zur Zeiteingabe; jedoch müsste ich zum Einstellen und "ok" drücken nach unten scrollen und das funktioniert nicht.. Habe ein Sony Xperia z3 compact. Hat jemand Erfahrung damit?


Antwort von Renault Suisse 

(Montag, 10 Dezember 2018)

Unsere Untersuchung hat ergeben, dass sich das Fahrzeug von Heinz bereits im 6. Betriebsjahr befindet und somit die Hersteller-Garantie und die Garantieleistung auf Motor/Ladeeinheit abgelaufen sind.

Ein Reparaturkostenrisiko lässt sich generell natürlich durch eine Garantieverlängerung abdecken, dies war hier leider nicht erfolgt.

Tipp: Der Kunde soll seine involvierte Renault Vertretung bitten, ein Kulanzgesuch zu stellen, damit das aktuelle Anliegen wohlwollend geprüft werden kann.

Bei Aggregate-Schäden und regelmässigem Service können wir uns gut vorstellen, dass sich der Kundendienst um das Anliegen von Heinz kümmern wird.


Heinz
(Freitag, 07 Dezember 2018 19:39)
ZOE Q 210 Jg .2013 / 40'000km
Vor 2 Wochen leuchtete der Hinweis auf "Batterie kann nicht geladen werden". Sämtliche Versuche misslangen. Also mit Reststrom in die Garage zur Überprüfung. Am Dienstag dieser Woche erste Infos.
Es muss das Steuergerät und alle dazugehörenden Komponenten mit einer neuen Software bespielt werden. Kosten ca. 500.- . Nach dem Update könne dann nach dem Fehler gesucht werden! Heute die Frustmeldung: Ladeeinheit ist irreparabel und muss ausgewechselt werden. Preis ca. 4- 5000.- Franken. Kulanz ? Nein ! Somit ist der ZOE nur noch Schrottwert. Es wird wohl wieder einen Verbrenner geben, leider! Ein Auto mit so wenig Km und beinahe Totalschaden ist eine Frechheit.


Hans Häfliger

(Donnerstag, 30.September.2018. 10.27)

Meine lange geplante Nostalgie-Reise, die ich mit meiner Frau und zwei Kindern im Jahre 1960 schon mal mit einem VW Käfer 1200 gemacht hatte, konnte ich vor einigen Tagen mit meinem genialen ZOE während zwei Tagen durchführen. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Auch den Gotthard noch mit dem Club mitzumachen, war mir zu viel. Im Anhang findet Ihr meinen tabellarisch erfassten Reisebericht, der fast alle interessanten Fragen beantwortet. Ich wünsche euch allen eine gute Gotthard-Reise.


Pit

(Montag, 6. August 2018, 12.56)

MY Z.E.Connect

Beim Kauf des Fahrzeugs (ZOE Intens) im Jahr 2014 war auch der Dienstleistungsvertrag "My Z.E.Connect" enthalten. Nach Registrierung konnten via PC diverse Daten des Fahrzeugs ausgelesen (Ladezustand Batterie etc.) oder auch gesetzt werden. Ohne Vorwarnung wurde nun seitens Renault die Verbindung gekappt. Und zwar ohne Angebot für Vertragsverlängerung oder andere sachdienliche Hinweise.

Ein neuer Vertrag musste bei unserer Renault-Vertretung beantragt werden. Wir erhielten umgehend neue Zugangsdaten. Leider ist es aber nicht möglich, mit diesen Daten eine entsprechende Verbindung zu erstellen. Immer erscheint die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer oder Aktivierungscode ungültig".

 

Deshalb unsere Frage: Hat jemand Erfahrung bei der Handhabung solcher Probleme? Der Renault Kundendienst (Call Center, 0800808077) hat keine Antworten bereit. An wen kann man sich sonst noch wenden?


Märki

(Donnerstag, 24 Mai 2018 16:21)

Ich habe meinen ZOE seit rund 5 Wochen. Wie komme ich zu meiner Z.E. Plastic Karte, damit ich extern laden kann. Habe mich beim Händler bei Renault und bei Bosch erkundigt.... ich glaube keiner weiß so richtig bescheid ... Kann mir jemand helfen...


Heinz

(Montag, 9. April 2018 17.50)

Heute Geburtstag. 1 Jahr mit dem ZOE 210 Q unterwegs. Voll zufrieden mit dem Auto, 17`000 km zurückgelegt und das ohne Zwischenfälle, jedoch enttäuscht von der Politik von Renault.

Nächstes Ziel einen grossen Akku für den ZOE.


Bruno Landolt

(Samstag, 10 März 2018 09:34)

Ja Heinz, dieses Inter@ctive Abo ist eindeutig zu teuer für das, was es bietet. Renault sollte zudem ganz dringend ein paar Softwareentwickler einstellen und endlich wieder mal einen Update der App–Software bereitstellen. Einem Autohersteller ohne gute IT-Kompetenzen wird in naher Zukunft ein rauer Wind ins Gesicht blasen. In der Geschäftswelt sprechen alle von benutzerorientierter Softwareentwicklung. Ich hätte da ein paar gute Vorschläge für Renault;-)


Heinz

(Mittwoch, 21 Februar 2018 19:32)

Neu Laden von abgelaufenen Abos !!!

Habe im Januar das Abo My inter@ctive neu gekauft. Konnte aber nie aktiviert werden!

Heute habe ich Antwort von der Garage erhalten.

Die mussten einen Brief an Renault Frankreich schreiben, mit der Bitte, das gelöste Abo zu stornieren. Nur so kann das Abo erneut neu gelöst werden!

Warum das so ist weiss ich nicht. Der Hammer war dann die Mitteilung, was das My Inter@ctive Abo pro Jahr kostet.

Nicht wie mitgeteilt 29.- Franken im Jahr, sondern stolze Fr. 99.--

Ich betrachte das als Abzocke, nur damit ich den Zoe über den Timer laden kann.

Ich glaube, das ist mein erster und mit Sicherheit der letzte Renault, den ich erworben habe.


Peter Hasler
(Dienstag, 30 Januar 2018 12:40)
Ein Mitglied hat sich gewundert über die hohen Servicekosten des ZOE in seiner Garage. Ich darf als Referenzgrössen deshalb die Kosten in meiner Markenvertretung wie folgt bekanntgeben: ZOE R90 Intens, Inv.setzung 31.1.2017, Km 14'325: Service Fr. 145.--, Reinluftfilter, Fr. 32.--, Pollenfilter Fr. 44.--, Kleinigkeiten Fr. 9.--, total Fr. 230.--.
Zum Vergleich: Opel Insignia rund Fr. 500.-- nur der Service ohne Zutaten.


Stefan Kaufmann
(Montag, 01 Januar 2018 21:55)
@Heinz, sehe gerade dass die Angaben aus dem Forum auch schon bereits hier eingetragen sind:
https://www.zoe-club.ch/info-evzone/


Stefan Kaufmann
(Montag, 01 Januar 2018 21:53)
Hoi Heinz,
Ich hatte eine ähnliche Situation als ich meinen ZOE als Occasion kaufte. Ich nehme an, du benötigst den "My Z.E. Online" Zugang? "R-Link" ist ein separater Zugang der dir vor allem ermöglicht im R-Link Store einzukaufen (z.B. Kartenmaterial). Ich habe den Ablauf im Renault ZOE Forum hier beschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter: 
Für My Z.E. Online musste ich Renault kontaktieren. Die haben mir dann recht schnell die Logindaten zukommen lassen. 2-3 Wochen später kam dann sogar noch der Z.E. Pass (RFID Karte).


Heinz
(Freitag, 29 Dezember 2017 16:20)
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problem mit der ZOE.
Mir ist der MY Z.E. CONNECT abgelaufen. Der wurde jedoch nicht von mir gekauft sondern von dem Vorgänger.
Da ich nun die Ladezeit nicht mehr bestimmen kann, muss ich gemäss Renault mich bei R-Link anmelden.
Das versuchte ich, doch er verweigert das von mir gewählte P-Wort.
Warum ???
Ich möchte lediglich mich anmelden und die Daten..... für 29.- kaufen damit ich die Anfangszeit beim Laden bestimmen kann.
Bei der Hotline bekam ich keine zufrieden stellende Antwort.
Sie würden gerne meine Angaben aufnehmen und ich bekomme in den nächsten 5-6 Tagen eine Antwort.
Super Service. Ich brauche jetzt eine Lösung.


Piero T.
(Sonntag, 01 Oktober 2017 18:43)
Es ist traurig aber wahr: Vorletzte Woche bin ich mit meinem Zoe, den ich erst vor 7 Monaten gekauft hatte, auf der Autobahn verunfallt. Mit der rechten Seite des Wagens touchierte ich den Aufpralldämpfer einer Baustelleneinfahrt. Das vordere rechte Rad wurde stark beschädigt. Zum Glück kam niemand sonst zu Schaden, weder Personen noch andere Autos. Aber meine Zoe ist unwiderruflich futsch.
Die Versicherung diagnostizierte einen Totalschaden. Im Wageninnern wurden durch den Aufprall die Airbags ausgelöst. Sie hinterließen einen ätzenden Gestank. Abgesehen davon gab es keine weiteren Folgeschäden. Weder ein Brand noch ein Stromstoß wurde durch den starken Aufprall ausgelöst. Dass zudem weder ich noch meine Mitfahrerin verletzt wurden, lag aber sicher auch an der verhältnismäßig tiefen Geschwindigkeit (weniger als 80km/Stunde).
Die gemieteten Batterien wurden in der Garage entfernt. Die Versicherung erzielte mit dem Wrack noch einen Verkaufserlös von CHFR. 2`500. Die Kaskoversicherung vergütet den vollen Kaufpreis. Das Warten auf einen neuen Zoe erweist sich aber Geduldsprobe. Die Nachfrage sei groß sagt man bei Renault. Eine nächste Lieferung sei erst gegen Ende November / anfangs Dezember zu erwarten: Gut für die Firma, weniger gut für mich. Von meiner Garage habe ich zur Überbrückung der Wartezeit einen Benziner als Ersatz bekommen…


Albert
(Freitag, 04 August 2017 16:57)
Nach 4 Jahren ZOE stelle ich fest, dass zwischen Verbrenner-Service (Opel Insignia) und ZOE-Service Welten liegen. Der ZOE hat bisher um die 200.-- Franken Service gekostet. Ersatzteile haben wir überhaupt keine auf der Rechnung gehabt. Beim Verbrenner hingegen ist vor allem die mehrjährige Betrachtung schlecht. Neben dem unglaublich teuren Mororenöl kommen regelmässig dazu: Oelfilter, Bremsbeläge (bei ZOE wegen des Rekuperierens viel geringer), Auspuffanlage, Zahnriemen (nach rund 4 Jahren mehrere tausend Franken), Getriebeöl etc. Kommt dazu, dass die Stromkosten pro Jahr einen Bruchteil der Treibstoffkosten ausmachen. Sollte ein normaler ZOE-Service ohne Ersatzteile mehr als Fr. 300.-- kosten, würde ich die Garage wechseln.
Interessante Beiträge dazu unter: http://zoepionierin.de/369-tage-21-280-kilometer-1-inspektion/ und http://zoepionierin.de/renault-zoe-inspektion-die-zweite/


Heinz
(Mittwoch, 19 Juli 2017 16:00)
Hallo zusammen. Endlich habe ich mir Zeit genommen ein ZOE-Forum zu suchen.
Seit 10.April 2017 habe ich eine Zoe der ersten Generation. Bin richtig zufrieden mit Ihr und sie bringt mich täglich (60 km) leise und kostengünstig zur Arbeit.
Die Zoe ist 4 Jahre alt,hatte nur 13'000 km gehabt, aktuell fast 18'000 km.
Die Zoe musste zum Service und nun ist eine Rechnung gekommen, ich meinte einen Verbrenner zum Service gebracht zu haben.
Was macht Ihr mit den Unterhalts (Servicekosten) so für Erfahrungen`?


Jürg
(Dienstag, 18 April 2017 21:39)
Danke Holger!
tatsächlich, ich konnte den Reichweiten Radius auf der Karte sehen.
Hat jemand von euch das Zoom des Navi's im Griff - von früheren Autos bin ich mir gewohnt dass zB auf der Autobahn ein kleiner Massstab (sprich grosser Kartenausschnitt) sichtbar ist und bei Fahrten in einer statt ein grosser Massstab (sprich kleiner Kartenausschnitt) sichtbar ist. Lässt sich das bei der Zoe auch einstellen?


Holger Schlatter
(Montag, 17 April 2017 16:52)
zu Jürg (Montag, 27 März 2017 23:57) ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.
Beim Q210 geht das so:
Tippe auf den die Karte, so das diese den ganzen Bildschirm anzeigt!
Danach auf Kreuz rechts unten: da gibt es die Auswahl unter anderen " Erreichbarkeits Karte anzeigen"


Marcel B.
(Samstag, 15 April 2017 20:26)
Guten Tag.
Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit der elektrischen Mobilität. mich reizt die Technik. Da bin ich schnell auf den Renault Zoe gestossen. Gerne würde ich einen Zoe für ca. 1 Woche mieten und mir ein Bild davon machen, ob ich meine Vision weiter verfolgen oder sogar intensivieren soll.
Gibt es irgendwo im Raum TG,SG,ZH eine Möglichkeit, einen Zoe unverbindlich zu mieten ?
Vielen Dank und freundliche Grüsse.
Marcel B. mbemail@thurweb.c


Jürg
(Montag, 27 März 2017 23:57)
Hallo Zusammen,
seit 17. Januar fahre ich auch Zoe. Ich finde das Auto toll inkl. Reichweite. Einzig mit den Tom Tom Services habe ich Schwierigkeiten. Ich habe noch nicht entdeckt wie ich auf dem Mac/PC mit Tom Tom eine Strecke planen und diese dann im ZOE abrufen kann. Im weiteren zoomt das Navi immer automatisch und ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.
Hat da jemand von euch Erfahrung?


DADE
(Donnerstag, 16 Februar 2017 21:31)
Hallo Kurt
Ich habe mein Anliegen wohl etwas schlecht beschrieben. Mit einer Drosselung meinte ich, dass nicht die vollen 22kW Ladeleistung angewendet werden.
Diese sind bei mir nur die ersten 2Minuten vorhanden dann geht sie schnell runter auf 16kW. Nach ca. 40Minuten dann weiter auf 11kW bis 80% erreicht sind.
Was ich eben vermute lässt Renault die neuen Akku nicht gleich mit 22kW laden bis 80%. Um sie wohl noch zu schonen.
Gruss


DADE
(Mittwoch, 15 Februar 2017 21:32)
Hallo zusammen
Besitze seit 4 Wochen den neuen ZOE mit 41kWh. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ausser das ich schon 3 mal zum Händler musste, weil immer wieder die Heizung ausgestiegen ist. Das kann ja vorkommen. Was mich stört das die volle Ladeleistung von Renault gedrosselt wird. So lassen sich grössere Strecken mit viel Zeitaufwand bewältigen, weil länger geladen werden muss. Vermutlich will Renault noch Erfahrungen mit dem neuen Akku machen und dann erst mit der Zeit auf die 22kW Ladeleistung hochschrauben.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?