Technische Fragen


Martin Möhl - Erkenntnisse zur Ladesteuerung des ZOE Z.E. 50 intens.

(Freitag, 22.5.2020)

Ich weiss nicht, inwiefern sich die Ladegeräte unter der Haube des ZOE unterscheiden. Wie ich schon schrieb, ist die "geschenkte" Wallbox von Renault für mich unbrauchbar. Deshalb habe ich mir die mobile Wallbox NRGkick beschafft. Hier lässt sich die Ladeleistung 1 phasig von 2 - 3,3 kW und 3 phasig von 4,7 - 10 kW stufenlos verändern. Die Ladeleistung war in jedem Fall konstant bis zum Füllstand von 99 %. Erst zuletzt hat das Ladegerät die Leistung  zwecks Zellbalancing reduziert. Meine PV Anlage liefert max. 4 kW. Optimal wäre nun eine Ladung bloss mit dem Überschuss der PV Anlage. Dieser Überschuss liegt in der Regel bei 2 - 3 kW. Selbstverständlich könnte ich nun die Ladezyklen über mehrere Tage verteilen mit dem Erfolg, nur eigenen Strom zu verbrauchen. Nun habe ich Wirkungsgradberechnungen angestellt, was ergab, dass 1 phasig der Wirkungsgrad > 85 % ist. Bei 3 phasiger Ladung liegt der Wirkungsgrad bei 90 - 95 %. Wenn ich nun nur mit meinem PV - Überschuss lade (1 phasig), ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Fazit: ich beziehe rund die Hälfte der Energie vom Dach und den Rest vom EW. Glücklicherweise bin ich nicht darauf angewiesen die Energie der PV Anlage "just in time" zu verbrauchen, da mir das EW (Gemeinde) 15 Rp./kWh vergütet.

 


Daniel Bürgi - BASIC Ladestation von Renault 

(Montag, 18.5.2020)

Ich hab mich schon mal an den Diskussionen zur BASIC Ladestation von Renault beteiligt. Unterdessen hab ich mir, auch mit Hilfe von Bouygues/Helion, dazu einen Überblick geschafft und würde den, samt Ausblick, was ich noch zu tun gedenke, um die volle Klarheit zur Effizienz der ZOE Beladung zu kriegen, gerne teilen! Gerne bin ich auch bereit, ihn zu ergänzen oder zu klären, falls das von Mitgliedern erwünscht ist. Der Bericht findet sich hier.

Daniel Bürgi - Mob 079 506 64 58 - Mail debut@bluewin.ch


Roger Gerl - Probleme mit Ladebox "NewMotion" von Renault

(Samstag, 29.3.2020)

Ich habe von einem anderen Besitzer eine Wallbox von NewMotion "Home Basic" mit 3 Phasen gekauft, welche offiziell von 7.4-11kW laden kann. Ich möchte diese Box nun konfigurieren. Leider geben weder NewMotion noch Renault Auskunft über den «Installation Wizard», mit dem man die Parameter der Box einstellen kann oder wie man Ladeleistung und Lastabwurf der Box konfiguriert ? Könnte man diesen Konfigurator über eine IP-Adresse direkt aufrufen? Weiss ein Besitzer einer solchen Box darüber etwas?

Antwort von Hansruedi Würsch

(Freitag, 24.4.2020)

 

3-phasige Ladestationen wie: NewMotion "Home Basic" die eine externe FI-DC Begrenzung  benötigen, dürfen nicht steckbar angeschlossen werden. da die freizügige Steckverbindung den externen Zusatzschutz nicht fest zur Ladestation zuordnet. Mobile Ladestationen sind seit 1. Jan. 2018 nur noch mit vollständig integriertem Schutz zulässig. Bei steckbarem Anschluss von fixen Ladestationen gilt das gleiche.

Antwort von Stefan Frank

(Donnerstag, 2.4.2020)

Ich möchte lediglich die Frage von Roger Gerl und so vielen anderen beantworten bzgl. Installation Wizard. Hier kann  man den downloaden:

Oder auch total versteckt unter renault.ch >> Modelle >> Neuer Zoe >> Reichweite & Ladung (ganz unten) >> Ausnahmeverfahren >> Link zur Anfrage >> ... alles ausfüllen et voilà)

Ich versuche mich nun mal im Dynamic Power Management und der Ladestrom-Begrenzung auf Basis des Stromüberschusses meiner Solaranlage.

Antwort von Martin Möhl

(Mittwoch, 1.4.2020)

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines ZOE Z.E. 50 Intens. Auch ich habe eine solche Wallbox von Renault "geschenkt" gekriegt. Die Wallbox ist ein Produkt der Firma Bouygues, deren Generalimporteur die Firma Helion ist. Einzig die Mitarbeiter und konzessionierten Elektriker von Helion verfügen über die Konfigurationssoftware, um die Wallbox in Betrieb zu nehmen. Diese Kundenbindung ist unverständlich und wenig zielführend. Aus diesem Grund habe ich mir eine mobile Wallbox beschafft, welche ich vom Handy über eine App konfigurieren und steuern kann. Ich kann zwischen 1,5 kW und 11 kW praktisch stufenlos die Ladeleistung einstellen. Einzig im Bereich von ca. 3 - 7 kW gibt es einen Bereich, den der ZOE nicht akzeptiert. Somit kann ich auch mit soviel Leistung laden, wie meine Solaranlage hergibt. Die "Renault - Wallbox" ist für mich leider auch nicht brauchbar.

Meine mobile Wallbox stammt aus Österreich von der Firma DiniTech GmbH, das Produkt heisst NRGkick und wird mit den CEE - Steckern 3-phasig, 1-phasig oder mit Haushaltstecker angeschlossen (mehrteiliges Steckerset).


Norbert Graube - Wo ist die OBD2-Schnittstelle beim ZOE Z.E. 50?

(Samstag, 9.2.2020)

Hallo, wer kann mir helfen... Ich suche die OBD-Schnittstelle beim ZOE R135 Z.E 50. Ich möchte die Leistung beim Laden mit CCS - DC mal auswerten, da ich nicht zufrieden bin.

Vielen Dank schon mal in voraus... 

Antwort an Norbert Graube

Wir haben die Antwort auf die Seite "ZOE-Info" gestellt.

(Peter Hasler)


Martin Möhl - tiefe Ladeleistung - untere Grenze?

(Donnerstag, 6.2.2020)

Hallo, ich habe bislang nur ungenaue Angaben zur Renault Wallbox erhalten. Es gibt Geräte, wo man die Ladeleistung von 2,3 - 11 kW einstellen kann. Mir ist klar, dass bei tiefen Ladeleistungen der Wirkungsgrad abnimmt. Aber neulich sagte mir jemand (der es wissen müsste) unter 8,9 kW (13 A) lade der ZOE gar nicht. Kann mir jemand bestätigen, wo die untere Grenze liegt, die noch Sinn (abgesehen vom Notladekabel 1 phasig) macht ? Gruss, Martin

Antwort @ Martin Möhl

(Martin Hofer, Montag 9.3.2020)

Seit 3 Wochen ist bei uns die «Gratis»-Wallbox von Renault («newmotion Home Basic Renault Edition 7,4 kW & 11 kW») installiert, ein nagelneuer ZOE Z.E. 50 steht in unserer Garage und das Laden funktioniert einwandfrei!

Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, die Zuleitung auf 3x16A aufzurüsten. Wir hatten ursprünglich nur 3x13A zur Verfügung und haben bei Renault angefragt, ob dies auch reichen würde für die obgenannte Wallbox. Es verging einige Zeit bis diese Antwort kam: «Der Zoe benötigt bei einer dreiphasigen Ladung 12.6A, also sollte sich dies aus rein theoretischen Werten ergeben. Sonst ist auf ein einphasiges Laden umzusteigen.». Da es noch andere Verbraucher im Nebengebäude der Garage gibt (Gefrierschrank etc.), war uns das definitiv zu heikel und wir haben in den sauren Apfel gebissen (Zuleitung wechseln bei Altbau und freistehender Garage).

Zusatzinformationen: ich war dabei als der Elektriker die Wallbox konfiguriert hat und ich habe im Setup nicht gesehen, dass man dort weniger als 16A anwählen kann! In der Bedienungsanleitung steht auch: «The charge point can be set between 16A and 20A / 32A (depending on version). Von 13A steht also nichts! Vielleicht gibt es einen anderen Weg dafür, aber das müsste bei Bedarf genau abgeklärt werden!

Übrigens: diese Wallbox hat offensichtlich keinen integrierten FI-Schutzschalter Die Zuleitung braucht einen geeigneten FI - bei uns musste ein (nicht gerade günstiger) FI Typ B installiert werden.

Antwort @Martin Möhl

(Emmanuel Granges, Montag, 10.2.2020)

Nicht jeder ZOE lädt gleich. Bei meinem (5-jährigen) ZOE geht es mit dem neuen (weil soeben auf Renault-Garantie ausgetauschten) Ladegerät mit 7A einphasig, also ab ca. 900W!

3-phasig geht es nicht mit 3x7A, wobei ich da die Untergrenze noch nicht genau kenne. Fakt ist, dass der ZOE dreiphasig bspw. bei eingestellten 3x14A sich zum Ende des Ladevorgangs (ab SOC von ca. 97%) gelegentlich (aber über viele Minuten) auch nur ca. 3x900W genommen hat.

Insgesamt lässt sich der ZOE also mit sehr wenig Leistung laden, wobei die Effizienz beim Laden unter 5kW (22A einphasig) eher bei 50% als bei 90% liegt.


Daniel Bürgi  Laden an PV-Anlage anpassen

(Mittwoch, 22. Januar 2019)

Ich habe mir letzten November einen ZOE Z.E.40 gekauft, eine gute Sache! Dabei gab’s ja auch die neue Renault Ladestation dazu „geschenkt“; die habe ich unterdessen in meiner Garage installieren lassen, und sie funktioniert, allerdings nur in den Default-Einstellungen. Um sie an die Photovoltaik-Produktion auf meinem Dach anzupassen, brauche ich die entsprechende Konfiguration-Software von Newmotion, und genau da harzt es: Newmotion in Amsterdam verweist auf Renault, meine Renault Garage weiss von nichts und verweist auf einen Bouygues Mitarbeiter. Der wiederum ist erstaunt, dass die Ladestation ohne seine Firma als „offizieller“ Support-Partner installiert worden ist …. gibts dazu irgend eine Information bei Euch?

Die offizielle Antwort von Renault Suisse zur Frage lautet:

Die Renault Ladestationen Home Basic und Home Advanced sowie die Home 2 laden die Batterie des ZOE mit 11 kW oder 22 kW. Die Wallbox wird am bestehenden Sicherungskasten des Gebäudes angeschlossen. Damit kann Renault allen Kunden ein sicheres Aufladen Ihrer Fahrzeuge gewährleisten. Ein direkter Anschluss an eine Photovoltaik-Anlage ist nicht vorgesehen. 

Antwort @Daniel Bürgi

(Emmanuel Granges, 23.1.2020)

Die Steuerung via PV-Produktion setzt voraus, dass eine Wallbox mit einer Steuerungskomponente und mit dem Wechselrichter, idealerweise auch mit einem Smartmeter verbunden ist. Kostengünstig ist die Vernetzung all dieser Komponenten via WLAN. Alles andere geht meist unnötigerweise bereits für die Verkabelung ins Geld. Mit "idealerweise" meine ich die Berücksichtigung der anderen Verbraucher im Haus und insbesondere, um via automatischem Lastmanagement die Haussicherungen (bei mir 3 x 40A) auch dann nicht zu überlasten, wenn bspw. die Wärmepumpe anspringt.

Die Steuerung gemäss PV-Produktion, gemäss Hoch-Niedertarifzeiten oder anderweitig intelligent via openWB Charge Controller (Hardware-Investition von ca. CHF 100) funktioniert einwandfrei, via WLAN und soll demnächst auch wieder den Zoe zuverlässig wecken können. Zoe einstecken, wenn man in die Garage fährt und die Ladung beginnt dann, wenn es günstig ist oder auch so, dass immer eine Minimalmenge an Strom - notfalls auch bei Hochtarif - im Akku ist.

Zu beachten ist allerdings, dass die Ladeeffizienz des Zoe mit bspw. 4kW nur bei ca. 70% bis 76% liegt und erst ab 11kW um 90% oder darüber. Der Rest des Stromes landet dann nicht im Akku und wird trotzdem verbraucht und in Rechnung gestellt. Daher ist PV-Laden nur bei entsprechender PV-Grösse, in Kombination mit einem Speicher wirtschaftlich besser, als Laden bei Niedertarif. Optimal ist eine Ladung am Wochenende, wenn tagsüber gleichzeitig PV-Strom verfügbar ist und Niedertarif gilt.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass eine andere Wallbox inkl. openWB-CC günstiger und einfacher ist, als die Steuerung Deiner bestehenden Wallbox zu bewerkstelligen.

Ohne Werbung für genau diese Kombination machen zu wollen, bin ich soweit glücklich mit meinem Zoe, dem go-eCharger, dem openWB-CC, dem Fronius Wechselrichter und dem Smartpi-Smartmeter. Es gibt aber sehr viele durch openWB-CC direkt unterstützte Wallboxen, Wechselrichter und Smartmeter.

Ergänzung von Emmanuel Granges

(Montag, 10.2.2020)

Von einem direkten Anschluss des ZOE an einer PV-Anlage spricht auch kaum jemand. Gemeint ist, dass die Wallbox so angesteuert wird, dass nur der Überschussstrom der PV verwendet wird.


Fabian - lauter Ladeton

(Freitag, 11.1.2019)

Ich interessiere mich für einen Occasions-Zoe 2014-2016. Ich habe aber schon diverse Berichte gehört, dass der Zoe ziemlich laut ist beim Laden, also einen sehr hohen Ton von sich gibt. Ich habe es selber an einer öffentlichen Ladestation in Zürich schon erlebt. Dort ist die Ladeleistung etwa 10-20kW. Der Ton war für mich unerträglich; kann jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen? Ist der Ton nur bei >10kW Chargern der Fall? Zuhause denke ich, dass ich mit relativ langsamen Geschwindigkeiten auskommen werde (7.2kW oder 3.6kW). Aber wenn der Ton auch nur annähernd so laut ist wie meine Erfahrung in Zürich zeigt, ist der Zoe für mich gestorben. Das Auto würde in einem Unterstand stehen, und die ganze Nachbarschaft müsste diesen Lärm ertragen.

 

Antwort an Fabian:

Wir haben an einem Mitgliedertreffen des ZOE-Clubs das Thema erörtert. Die Erfahrungen sind tatsächlich unterschiedlich. Eine Mehrheit der Teilnehmer hört den Ton gar nicht oder so leise, dass er nicht stört. Andere berichten, es sei schon hörbar und man möchte den Ton nicht in der Stube haben. In der Einzelgarage stört er natürlich nicht und in der Sammelgarage ist er jedenfalls nicht so schrill, dass jemand reklamieren würde.

Als laut wird von Teilnehmern der  Lärm bezeichnet, der manchmal entsteht, wenn das Ladekabel eingesteckt wird. Das Geräusch verschwindet aber sehr schnell. Wenn also ein Ton unerträglich ist, sollte man zum Händler fahren. Es musste schon ein Kühl-/Klimagerät wegen Lärm ausgetauscht werden, was aber unter Garantie geschah.

Persönlich fahren wir den zweiten ZOE, insgesamt also bald 5 Jahre und haben bis jetzt keinen Ladeton gehört, der uns gestört hätte.

Gruss Peter Hasler


Bruno Landolt - Probleme mit KEBA Wallbox
(Montag, 05 Februar 2018)
DER BENDER UPDATE

Für all jene, die mit ihrem ZOE (meist ältere Modelle) ein Problem beim Laden an der KEBA-Wallbox P30 haben, gibt es jetzt eine Lösung -> das Bender Parameterupdate!

Nachdem ich unermüdlich im Internet nach einer Lösung für meine ständigen Unterbrüche beim Laden an der KEBA-Wallbox P30 gesucht hatte, wendete ich mich zuerst

- an den Verkäufer meiner KEBA-Wallbox, dann

- an den Customer Service von Renault, dann

- an das Elektroinstallations Unternehmen, das mir die Wallbox installiert hat und schliesslich

- an KEBA, den Hersteller der Wallbox

Alle angefragten Parteien sahen den Fehler jeweils nicht bei sich selbst und so war ich gezwungen, mittels Messungen durch zwei unabhängige Elektroinstallations Unternehmen und eigene Ladetests der Ursache auf den Grund zu gehen. Erst als es mir gelang überzeugend aufzuzeigen, dass nicht nur mein ZOE ein Problem mit der KEBA-Wallbox P30 hat, sondern potentiell auch viele andere im Verkehr stehenden ZOEs ein Ladeproblem mit dem Bender FI (und anderen Fehlerstromschutzschaltern nach der neuen, ab ab 2018 gültigen EU-Norm) haben dürften, konnte ich Renault und KEBA dazu bringen an einen Tisch zu sitzen und für das seit Jahren bekannte Problem mit dem zurückfliessenden Gleichstrom eine Lösung zu erarbeiten. Seit Dez. 2018 steht diese Lösung nun für die KEBA-Wallbox zur Verfügung. Schickt man die Wallbox via den Händler (bei dem man sie gekauft hat) und einer ausgefüllten Repair Order (Formular) an KEBA zur Reparatur ein, so wird der "Bender Parameterupdate" gratis ausgeführt.

Und es funktioniert :-))) Die Wallbox lädt und lädt und so schnell wie nie zuvor ... So macht das Leben, äh das Laden wieder Spass


Albert Zuber - Praktische Erfahrung mit Renault Assistance:
(Freitag, 27 Oktober 2017)

Beim Ganghebel ist mir ein Teil weggebrochen, worauf ich nicht mehr in Stellung P zurückstellen konnte. Ich habe auf Renault Assistance Tel. Nr. 044 834 12 00 angerufen und wurde mit der Versicherungsgesellschaft "die Mobiliar" verbunden. Schon wollte man einen Pannendienst bestellen, als ich erwähnte, dass es um ein Elektrofahrzeug gehe. Da wurde ich angewiesen, mit der AXA Winterthur zu telefonieren, sie seien für Elektorfahrzeuge zuständig. Der Pannendienst klappte. Allerdings konnte der Pannenhelfer den Schaltstock nicht deblockieren und musste den ZOE aufgebockt in die Vertragswerkstatt schleppen. Wir führen mit dem Taxi heim und gleichentags mit dem Taxi in die Werkstatt, um das Auto abzuholen.

Für ZOE-Fahrer ist also wichtig, von Anfang an die richtige Nummer 044 834 12 01 anzurufen, weil die AXA für Renault den Pannenservice für Elektrofahzeuge macht.

Die Reparatur fällt in die Garantiefrist von 3 Jahren und Renault zahlt auch den Pannendienst. Die Taxifahrten werden allerdings nicht bezahlt, wenn das Auto am gleichen Tag wieder abgeholt werden kann. Dauert es länger, werden weitere Kosten übernommen, allenfalls auch ein Mietfahrzeug. Das sind interne Richtlinien der Versicherung, die nicht als Merkblatt abgegeben werden. Empfehlung deshalb: Die Vertragsgarage fragen, die sollte das wissen und behilflich sein.