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Antwort von Renault Suisse 

Unsere Untersuchung hat ergeben, dass sich das Fahrzeug von Heinz bereits im 6. Betriebsjahr befindet und somit die Hersteller-Garantie und die Garantieleistung auf Motor/Ladeeinheit abgelaufen sind.

Ein Reparaturkostenrisiko lässt sich generell natürlich durch eine Garantieverlängerung abdecken, dies war hier leider nicht erfolgt.

Tipp: Der Kunde soll seine involvierte Renault Vertretung bitten, ein Kulanzgesuch zu stellen, damit das aktuelle Anliegen wohlwollend geprüft werden kann.

Bei Aggregate-Schäden und regelmässigem Service können wir uns gut vorstellen, dass sich der Kundendienst um das Anliegen von Heinz kümmern wird.



Patrick Lehner

(Freitag, 5.10.2108, 21.15 Uhr)

News vom Batterie Upgrade!

Hatte im März den Vertrag für ein Batterie Upgrade von 22kW auf 41kW für meine Zoe mit mittlerweile 132'000 km unterschrieben und heute kam die Ernüchterung per Post. Wortwörtlich "Renault hat entschieden, im Hinblick auf die Lieferfristen die Priorität auf die Neuwagenproduktion zu setzen. Ihr Wunsch nach einem Batterie Upgrade kann somit leider nicht berücksichtigt werden."

Danke Renault!

Bin enttäuscht!!!


Hans Häfliger

(Donnerstag, 30.September.2018. 10.27)

 

Meine lange geplante Nostalgie-Reise, die ich mit meiner Frau und zwei Kindern im Jahre 1960 schon mal mit einem VW Käfer 1200 gemacht hatte, konnte ich vor einigen Tagen mit meinem genialen ZOE während zwei Tagen durchführen. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Auch den Gotthard noch mit dem Club mitzumachen, war mir zu viel. Im Anhang findet Ihr meinen tabellarisch erfassten Reisebericht, der fast alle interessanten Fragen beantwortet. Ich wünsche euch allen eine gute Gotthard-Reise.


Stefan Kaufmann

(Montag, 21.8.2018)

Die genaue Funktionsweise des Heiz-/Kühlsystems resp. der Wärmepumpe des Renault ZOE ist oftmals Anlass für Diskussionen.
Ich habe aktuell den Fall dass nach einer längeren Fahrt von >500km die WP ausfiel. Damit ist dreiphasiges Laden nicht mehr möglich und Heizung und Klima ist abgeschaltet.
Die Werkstatt hat dann das System wieder reaktiviert und ein Software Update eingespielt. Mit Wärmebildkamera wurde das Funktionieren der Heizung/Kühlung bestätigt. Ich  nahm das Auto wieder in Empfang. Auf der Heimfahrt musste ich aber feststellen dass die WP ihren Dienst bereits wieder quittiert hat.
Beim erneuten Werkstattbesuch teilte mir der Händler mit, das Steuergerät habe die Anwesenheit der WP "vergessen" resp. nicht mehr erkannt sodass diese ausgeschaltet bliebt. Per Diagnose Gerät wurde diese wieder aktiviert.
Auf der Heimfahrt dann wohlig warm - die WP läuft. Ich werde den Fall weiter beobachten. Dem Händler wie auch mir ist unklar wieso das Steuergerät die Einstellung verloren hat. Ein möglicher Defekt am Steuergerät? Oder interne Fehlermeldungen die schlussendlich zur Abschaltung führten...?
Falls Erkenntnisse vorliegen werde ich gerne wieder berichten. Kennt jemand aus Erfahrung ein ähnliches Verhalten?   


Pit

(Montag, 6. August 2018, 12.56)

MY Z.E.Connect

Beim Kauf des Fahrzeugs (ZOE Intens) im Jahr 2014 war auch der Dienstleistungsvertrag "My Z.E.Connect" enthalten. Nach Registrierung konnten via PC diverse Daten des Fahrzeugs ausgelesen (Ladezustand Batterie etc.) oder auch gesetzt werden. Ohne Vorwarnung wurde nun seitens Renault die Verbindung gekappt. Und zwar ohne Angebot für Vertragsverlängerung oder andere sachdienliche Hinweise.

Ein neuer Vertrag musste bei unserer Renault-Vertretung beantragt werden. Wir erhielten umgehend neue Zugangsdaten. Leider ist es aber nicht möglich, mit diesen Daten eine entsprechende Verbindung zu erstellen. Immer erscheint die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer oder Aktivierungscode ungültig".

 

Deshalb unsere Frage: Hat jemand Erfahrung bei der Handhabung solcher Probleme? Der Renault Kundendienst (Call Center, 0800808077) hat keine Antworten bereit. An wen kann man sich sonst noch wenden?


Märki

(Donnerstag, 24 Mai 2018 16:21)

Ich habe meinen ZOE seit rund 5 Wochen. Wie komme ich zu meiner Z.E. Plastic Karte, damit ich extern laden kann. Habe mich beim Händler bei Renault und bei Bosch erkundigt.... ich glaube keiner weiß so richtig bescheid ... Kann mir jemand helfen...


Heinz

(Montag, 9. April 2018 17.50)

Heute Geburtstag. 1 Jahr mit dem ZOE 210 Q unterwegs. Voll zufrieden mit dem Auto, 17`000 km zurückgelegt und das ohne Zwischenfälle, jedoch enttäuscht von der Politik von Renault.

Nächstes Ziel einen grossen Akku für den ZOE.


Stefan Tabacznyk

(22. März 2018)

@ Tom Wepfer

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das hält ein Elektromotor problemlos aus. Der ZOE regelt ab, wegen des hohen Stromverbrauchs. Bei 130 km/h kannst Du zusehen, wie der Ladezustand der Batterie nach unten geht. Aber für 45 km auf der Autobahn sollte das kein Problem sein. Du musst einfach im Geschäft wieder laden. Aber dieses Problem hat jedes Elektroauto. Wenn Du mit dem Tesla rennmässig über Pässe fährst, ist die Batterie in 30 Minuten leer. Die Formel E hat das Problem bisher mit Autotausch gelöst. Nimm doch ein Probefahrzeug für zwei Tage und probier es aus.


Bruno Landolt

(Samstag, 10 März 2018 09:34)

Ja Heinz, dieses Inter@ctive Abo ist eindeutig zu teuer für das, was es bietet. Renault sollte zudem ganz dringend ein paar Softwareentwickler einstellen und endlich wieder mal einen Update der App–Software bereitstellen. Einem Autohersteller ohne gute IT-Kompetenzen wird in naher Zukunft ein rauer Wind ins Gesicht blasen. In der Geschäftswelt sprechen alle von benutzerorientierter Softwareentwicklung. Ich hätte da ein paar gute Vorschläge für Renault;-)


Heinz

(Mittwoch, 21 Februar 2018 19:32)

Neu Laden von abgelaufenen Abos !!!

Habe im Januar das Abo My inter@ctive neu gekauft. Konnte aber nie aktiviert werden!

Heute habe ich Antwort von der Garage erhalten.

Die mussten einen Brief an Renault Frankreich schreiben, mit der Bitte, das gelöste Abo zu stornieren. Nur so kann das Abo erneut neu gelöst werden!

Warum das so ist weiss ich nicht. Der Hammer war dann die Mitteilung, was das My Inter@ctive Abo pro Jahr kostet.

Nicht wie mitgeteilt 29.- Franken im Jahr, sondern stolze Fr. 99.--

Ich betrachte das als Abzocke, nur damit ich den Zoe über den Timer laden kann.

Ich glaube, das ist mein erster und mit Sicherheit der letzte Renault, den ich erworben habe.


Tom Wepfer

(Freitag, 16. Februar 2018, 09.53)

Hallo zusammen

Ich bin momentan kurz vor dem Kauf eines neuen E-Autos. Dabei stehen nun der Renault Zoe und der Nissan Leaf in der Endauswahl. Da ich mit dem Auto hauptsächlich zur Arbeit fahre, fahre ich viel Autobaohn (2*60 km, davon je ca. 45 km auf der Autobahn). Die Reichweite mit den neuen Batterien ist kein Problem (kann auch im Geschäft laden), doch mache ich mir Sorgen wegen der Geschwindigkeit.

Ich bin gerne schon mit 125-130 km/h unterwegs. Da der Zoe aber bei 135 km/h abriegelt, mach ich mir gedanken, ob der Motor das verträgt, wenn ich ständig fast am Maximum unterwegs bin. Wie ist eure Einschätzung?


Heinz

(Dienstag, 13 Februar 2018 16:59)

Zum Thema R-Link
Probleme mit dem Laden vom neuen Abo's Wir mussten Anfangs Jan. 18 das Abo für den zeitgesteuerten Ladevorgang neu kaufen. Da wir keinen Zugang zum Renault xxxx machen konnten hat das die Garage für uns erledigt.
Läuft bis heute nicht, selbst in der Garage konnten sie das Abo nicht starten und die Hotline weiss auch keinen Rat. Ist tragisch, dass eine Grossfirma ihr eigens geschaffenes R-Link System nicht im Griff hat.
Morgen wird in der Renault Garage eine weiterer Versuch unternommen.


Peter Hasler

(Samstag, 10 Februar 2018 15:55)

Das Batterie-Update ist definitiv organisiert. Beachtet bitte unter "Aktuell" die offizielle Verlautbarung von Renault Suisse. Dort findet man gleich auch das Bestellformular.


Die Diskussion wird weitergeführt auf der Seite Forum. Die Beiträge können dort geschrieben werden und erscheinen nach der Freischaltung einerseits im Fachgebiet, anderseits chronologisch auf dieser Seite.


Kommentare: 33 (Diskussion geschlossen)
  • #33

    Bruno Landolt (Mittwoch, 07 Februar 2018 19:35)

    Hallo Winfried. Meines Wissens hat Renault vor, die alten Batterien selbst auszuschlachten. Jedenfalls steht das im folgenden NZZ-Artikel vom letzten Jahr:
    https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/autobauer-als-energielieferanten-renault-nissan-will-stromspeicher-fuer-120-000-haushalte-bauen-ld.1300048
    Und gehören tun die geleasten Akkus ja Renault ...
    Als Idee ist das „Second Live“ von Auto-Akkus aber natürlich reizvoll:-)

  • #32

    Bruno Landolt (Montag, 05 Februar 2018 22:35)

    DER BENDER UPDATE

    Für all jene, die mit ihrem ZOE (meist ältere Modelle) ein Problem beim Laden an der KEBA-Wallbox P30 haben, gibt es jetzt eine Lösung -> das Bender Parameterupdate!

    Nachdem ich unermüdlich im Internet nach einer Lösung für meine ständigen Unterbrüche beim Laden an der KEBA-Wallbox P30 gesucht hatte, wendete ich mich zuerst
    - an den Verkäufer meiner KEBA-Wallbox, dann
    - an den Customer Service von Renault, dann
    - an das Elektroinstallations Unternehmen, das mir die Wallbox installiert hat und schliesslich
    - an KEBA, den Hersteller der Wallbox
    Alle angefragten Parteien sahen den Fehler jeweils nicht bei sich selbst und so war ich gezwungen, mittels Messungen durch zwei unabhängige Elektroinstallations Unternehmen und eigene Ladetests der Ursache auf den Grund zu gehen. Erst als es mir gelang überzeugend aufzuzeigen, dass nicht nur mein ZOE ein Problem mit der KEBA-Wallbox P30 hat, sondern potentiell auch viele andere im Verkehr stehenden ZOEs ein Ladeproblem mit dem Bender FI (und anderen Fehlerstromschutzschaltern nach der neuen, ab ab 2018 gültigen EU-Norm) haben dürften, konnte ich Renault und KEBA dazu bringen an einen Tisch zu sitzen und für das seit Jahren bekannte Problem mit dem zurückfliessenden Gleichstrom eine Lösung zu erarbeiten. Seit Dez. 2018 steht diese Lösung nun für die KEBA-Wallbox zur Verfügung. Schickt man die Wallbox via den Händler (bei dem man sie gekauft hat) und einer ausgefüllten Repair Order (Formular) an KEBA zur Reparatur ein, so wird der "Bender Parameterupdate" gratis ausgeführt.

    Und es funktioniert :-))) Die Wallbox lädt und lädt und so schnell wie nie zuvor ... So macht das Leben, äh das Laden wieder Spass!

  • #31

    Winfried Waidelich (Sonntag, 04 Februar 2018 19:08)

    Gibt es jemand, der nach einem Upgrade auf 41 kw seine 22 kw-Batterie über hat. Mir wurde vorgeschlagen, die bisherige Batterie selbst zu verwerten. Hat jemand Erfahrung damit?

  • #30

    Peter Hasler (Dienstag, 30 Januar 2018 12:40)

    Ein Mitglied hat sich gewundert über die hohen Servicekosten des ZOE in seiner Garage. Ich darf als Referenzgrössen deshalb die Kosten in meiner Markenvertretung wie folgt bekanntgeben: ZOE R90 Intens, Inv.setzung 31.1.2017, Km 14'325: Service Fr. 145.--, Reinluftfilter, Fr. 32.--, Pollenfilter Fr. 44.--, Kleinigkeiten Fr. 9.--, total Fr. 230.--.
    Zum Vergleich: Opel Insignia rund Fr. 500.-- nur der Service ohne Zutaten.

  • #29

    Dirk Twiehaus (Donnerstag, 18 Januar 2018 17:21)

    Bin recht neu hier - erst seit Nikolaus 2017 stolzer ZOE Besitzer. Ich habe eine 11Kw Ladestation in der Tiefgarage hier in Mönchaltorf - bei Bedarf stelle ich diese gerne (und für die Wartezeit gerne Kaffee/Smalltalk bei mir) zur Verfügung.
    Sollte das nicht im Club allgemein so sein? :)

  • #28

    Bruno Landolt (Donnerstag, 18 Januar 2018 17:18)

    Batterie-Upgrade Schweiz, es tut sich was!
    Habe vom Verkäufer meines ZOEs (Renault-Garage in Neyruz) und dem ZOE-Verkäufer meiner Renault-Garage (Uster) erfahren, dass sie ein Schreiben von Renault erhalten haben, in dem der Start für das Batterie-Upgrade in der Schweiz bekannt gegeben worden ist. Wie ich bereits in diesem Forum mitgeteilt habe, sind es die Besitzer und Besitzerinnen eines ZOE "Swiss Edition", die nun zuerst berücksichtigt werden. Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, kriegen diese den Batterie-Upgrade gratis (war wohl im 2017 ein Verkaufsargument für die doch eher teure Ausführung "Swiss Edition").
    Und gleich danach komme ich mit meinem 2013er dran; Schön wärs ja!
    Gemäss dem Forum goingelectric.de soll in Deutschland der Batterie-Upgrade ab dem 02.01.2018 für 4800 EURO möglich sein. Vorerst sind jedoch für ganz Deutschland lediglich 190 Z.E. 40 Batterien verfügbar. Wie viele es wohl für die Schweiz sind?
    Nachdem anfangs 2017 durch Renault ein Preis um 3500 EURO angekündigt worden war, ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Forumsmitglieder ziemlich stark über Renault aufregen.
    Details dazu: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-batterie-reichweite/batterieupgrade-startet-in-deutschland-t28745-10.html
    So und jetzt bin ich gespannt, ob ich im Februar mit der kleinen Batterie die Fahrt ins Unterengadin mit nur einem Halt schaffen werde und ob die vier Skier dann noch auf dem Dach sind (Magnetskiträger GEV Shark)

  • #27

    Thomas Feck-Melzer (Montag, 08 Januar 2018 12:45)

    Hallo Katharina, hallo Peter!
    Und natürlich auch den anderen im Team des ZOE Club Schweiz!

    Ich darf euch ein gutes, neues Jahr und viel Erfolg 2018 wünschen!
    Wir finden es toll zu sehen, dass sich in ganz Europa Leute zusammen finden und die Vorteile der Elektromobilität zeigen und leben.
    Hoffentlich ergeben sich einige gemeinsame Möglichkeiten!

    Grüße aus Österreich,
    Thomas und das ZOE Club Austria Team

  • #26

    Stefan Kaufmann (Montag, 01 Januar 2018 21:55)

    @Heinz, sehe gerade dass die Angaben aus dem Forum auch schon bereits hier eingetragen sind:
    https://www.zoe-club.ch/info-evzone/
    Viel Erfolg!

  • #25

    Stefan Kaufmann (Montag, 01 Januar 2018 21:53)

    Hoi Heinz,
    Ich hatte eine ähnliche Situation als ich meinen ZOE als Occasion kaufte. Ich nehme an du benötigst den "My Z.E. Online" Zugang? "R-Link" ist ein separater Zugang der dir vor allem ermöglicht im R-Link Store einzukaufen (z.B. Kartenmaterial). Ich habe den Ablauf im Renault ZOE Forum hier beschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter: http://www.evzone.ch/forum/beitrag-zoe%C2%A0gebraucht-kaufen-tips-zu-vertr%C3%A4gen-r-link-updates
    Für My Z.E. Online musste ich Renault kontaktieren. Die haben mir dann recht schnell die Logindaten zukommen lassen. 2-3 Wochen später kam dann sogar noch der Z.E. Pass (RFID Karte).

  • #24

    Heinz (Freitag, 29 Dezember 2017 16:20)

    Hallo zusammen.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit der ZOE.
    Mir ist der MY Z.E. CONNECT abgelaufen. Der wurde jedoch nicht von mir gekauft sondern von dem Vorgänger.
    Da ich nun die Ladezeit nicht mehr bestimmen kann, muss ich gemäss Renault mich bei R-Link anmelden.
    Das versuchte ich, doch er verweigert das von mir gewählte P-Wort.
    Warum ???
    Ich möchte lediglich mich anmelden und die Daten..... für 29.- kaufen damit ich die Anfangszeit beim Laden bestimmen kann.
    Bei der Hotline bekam ich keine zufrieden stellende Antwort.
    Sie würden gerne meine Angaben aufnehmen und ich bekomme in den nächsten 5-6 Tagen eine Antwort.
    Super Service. Ich brauche jetzt eine Lösung.

  • #23

    Pit (Mittwoch, 27 Dezember 2017 12:19)

    Antwort an Heinz
    Renault ZOE Q210 bis Jahrgang 12/2016 hat eine Spitzenleistung von 65 kW. Dauerleistung 43 kW. Wichtig sind jedoch die zugrunde liegenden Steuer-PS. Doch wie errechnen sich diese?
    Dazu empfehle ich die Internetseite des Kantons (www.ag.ch/de/dvi/strassenverkehr/steuern_gebuehren/steuern_1/elektrofahrzeuge/elektrofahrzeuge_1.jsp?rewriteRemoteUrl=%2Fapp%2Fverkehrssteuer-rechner%2Felectric%2Fcar), Motorwagen mit Elektroantrieb. Daraus ist ersichtlich, dass sich die massgebenden Steuer-PS aus Dauerleistung, in unserem Fall 43 kW, multipliziert mit dem Faktor 0,1 ergibt. Konkret ergibt sich gerundet ein Wert von 4 Steuer-PS.
    Für diesen Wert finden wir in der Liste der Abgaben für Motorfahrzeuge (www.ag.ch/media/kanton_aargau/dvi/dokumente_5/stva_1/steuern_und_gebuehren_1/Liste_Abgaben.pdf) den Betrag von CHF 180.
    Im Fahrzeugausweis unseres Autos sind andere Werte für Steuer-PS vermerkt (6.5 entspricht der Maximalleistung von 65 kW). Ich gehe davon aus, dass diese Abweichungen auf Grund der damals, im Jahr 2014 noch unklaren Vorgaben entstanden sind. Wichtig ist für mich der Rechnungsbetrag. Wenn der stimmt sehe ich im Moment keinen Zwang einen neuen Fahrzeugausweis erstellen zu lassen.

  • #22

    Kurt Zwyssig (Mittwoch, 06 Dezember 2017 21:03)

    Zur Frage von Stephan Zeller:
    Beim Kauf garantiert Renault eine Batterie-Kapazität von 66% während 8 Jahren bzw. 160'000 Kilometern. Nachher liegt das Risiko beim Käufer. Bei Miete garantiert Renault unlimitiert 75% Kapazität. Nun kostet die Miete bei 7'500 Km während 8 Jahren Fr. 7'584.--, bei unlimitierten Kilometern Fr. 13'344.--. Wer kauft und das Fahrzeug nach 8 Jahren abstösst, fährt günstiger als mit Miete, wenn er mehr als 15'000 Kilometer pro Jahr fährt (Miete kostet dann mindestens Fr. 10'464.--). Wer weniger fährt, mietet besser. Zudem bringt die Miete eine unbegrenzte Batteriegarantie, die erst noch höher ist als beim Kauf. Der Kauf ist also nur Fahrern zu empfehlen, die mehr als 15'000 Kilometer pro Jahr fahren und das Fahrzeug nach 8 Jahren verkaufen werden.

  • #21

    Stephan Zeller (Sonntag, 03 Dezember 2017 12:27)

    Guten Tag
    Ich habe eine Frage an euch?
    Würdet Ihr die Batterie mieten oder kaufen für den ZOE.

  • #20

    Stefan Kaufmann (Samstag, 02 Dezember 2017 21:20)

    Nach meiner zweitägigen Reise mit dem ZOE nach Aachen zur e.Go Mobile habe ich einen kleinen Reisebericht verfasst. Die Reise war unter anderen auch ein Ladeinfrastruktur und Kosten-Check. Ein ZE40 Zoe wäre sicher praktischer und reisetauglicher gewesen als mein 22kWh-ZOE, aber es klappte auch so und die ZOE spulte die 1100km Strecke und vielen Ladezyklen klaglos ab! Details zur Reise gibt es auf unserem Blog:
    https://www.evzone.ch/blog/dienstreise-nach-aachen-zur-ego-mobile-ag.html

  • #19

    Stefan Kaufmann (Samstag, 02 Dezember 2017 21:11)

    Kann die Meldung von Pit bestätigen. Zahle ebenfalls CHF 180 im Aargau.

  • #18

    Pit (Donnerstag, 30 November 2017 09:38)

    Rückmeldung an Heinz
    Habe Aargauer-Kennzeichen am Auto (ZOE Q210, Jahrgang 2014) und bezahle für das kommenden Jahr 2018, gemäss Rechnung des Strassenverkehrsamts, insgesamt CHF 180.

  • #17

    Heinz (Montag, 27 November 2017 16:50)

    Guten Abend ZOE Fahrer/innen
    Habe soeben mit Renault Schweiz telefoniert. Das Batterie Upgrade soll evtl. Ende 2017 kommen. Leider weiss man bei Renault Schweiz nicht mehr. Keine Kostenangaben etc. Oder man will einfach nicht mehr sagen damit die Nachfrage nach dem Upgrade nicht überhand nimmt. Man wird höflich mit einem Neukauf konfrontiert!
    Dann habe ich folgendes festgestellt:
    Im Kt. Aargau werden ZOE Fahrer mit der Verkehrssteuer über den Tisch gezogen. Für die Berechnung der Steuer-PS wird die Dauerleistung gemäss Hersteller mit dem Faktor 0.1 berechnet. Die ZOE 210 hat eine Dauerleistung von 43 kW gem. Hersteller. Der Kanton rechnet jedoch mit der kurzfristigen max. Leistung von 65 kW. Das heisst: Jeder bezahlt im Jahr statt 180.- stolze 228.- Fr., also 26% zuviel!

  • #16

    Erich Kuster (Sonntag, 19 November 2017 14:42)

    Es ist schon erstaunlich, wie empfindlich die Batterien bei Kälte sind: einerseits brauchen im Winter die Heizung und Scheibenwischer etc. natürlich mehr Strom, aber gleichzeitig sinkt die Ladekapazität doch recht drastisch ab. Während ich im warmem Sommer in der Garage max. 348 Km laden konnte (in der Regel mindestens 300 Km), so waren es kürzlich bei unter null Grad in der gleichen Garage gerade noch 208 Km.
    Ein Tesla-Fahrer hat berichtet, bei diesem Fahrzeug würden die Batterien ständig aufgewärmt. Bei minus 20 Grad in Davos würde diese "Heizung" die Batterien um 10% pro Woche entladen.

  • #15

    Werner Kurz (Freitag, 27 Oktober 2017 12:15)

    Mein neuer ZOE hat serienmässig ein Radio mit DAB. Mir fällt auf, dass ich in meiner Wohngegend (Nähe Wetzikon) viele "Funklöcher" habe. DAB setzt dann im Unterschied zu FM und andere Frequenzen ganz aus und wieder ein und es verschlechtert sich nicht nur die Empfangsqualität. Ich frage mich, ob meine Antenne allenfalls schwächelt oder ob diese DAB-Löcher je nach Gegend einfach dazugehören Wer hat da Erfahrung und kann helfen?

  • #14

    Albert Zuber (Freitag, 27 Oktober 2017 12:12)

    Praktische Erfahrung mit Renault Assistance:
    Beim Ganghebel ist mir ein Teil weggebrochen, worauf ich nicht mehr in Stellung P zurückstellen konnte. Ich habe auf Renault Assistance Tel. Nr. 044 834 12 00 angerufen und wurde mit der Versicherungsgesellschaft "die Mobiliar" verbunden. Schon wollte man einen Pannendienst bestellen, als ich erwähnte, dass es um ein Elektrofahrzeug gehe. Da wurde ich angewiesen, mit der AXA Winterthur zu telefonieren, sie seien für Elektorfahrzeuge zuständig. Der Pannendienst klappte. Allerdings konnte der Pannenhelfer den Schaltstock nicht deblockieren und musste den ZOE aufgebockt in die Vertragswerkstatt schleppen. Wir führen mit dem Taxi heim und gleichentags mit dem Taxi in die Werkstatt, um das Auto abzuholen.
    Für ZOE-Fahrer ist also wichtig, von Anfang an die richtige Nummer 044 834 12 01 anzurufen, weil die AXA für Renault den Pannenservice für Elektrofahzeuge macht.
    Die Reparatur fällt in die Garantiefrist von 3 Jahren und Renault zahlt auch den Pannendienst. Die Taxifahrten werden allerdings nicht bezahlt, wenn das Auto am gleichen Tag wieder abgeholt werden kann. Dauert es länger, werden weitere Kosten übernommen, allenfalls auch ein Mietfahrzeug. Das sind interne Richtlinien der Versicherung, die nicht als Merkblatt abgegeben werden. Empfehlung deshalb: Die Vertragsgarage fragen, die sollte das wissen und behilflich sein.

  • #13

    Bruno Landolt (Sonntag, 08 Oktober 2017 22:12)

    Habe anlässlich eines Besuchs in der Renault Werkstatt Opfikon auf die obligate Frage, wann denn nun der Batterie-Upgrade in der Schweiz möglich sei, erfahren, dass die Besitzer eines ZOE «Suisse Edition» vorgezogen werden. Diese werden von Renault also als Erste ein Schreiben mit dem Angebot für das Batterie-Upgrade erhalten.

    Bei der Renault ZOE «Swiss Edition» handelt es sich um eine limitierte Sonderserie des ZOE, die ab Juni 2016 angeboten wurden ist. In der Ankündigung von Renault war Folgendes über die «Swiss Edition» zu Lesen: "... Die hochwertige Version überzeugt vor allem durch ihre neuartige Karosserielackierung, aussergewöhnlich schöne Ledersitzbezüge und das Premium-Audiosystem Bose®."

    Wie bekannt, hat Renault kurze Zeit nach dem Verkaufsbeginn der «Swiss Edition», d.h. am 27. Sept. 2016 bereits den ZOE mit 400 km NEFZ-Reichweite angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Käufer der ZOE «Swiss Edition» (Preis über CHF 31'000) bereits beim Kauf durch Renault auf diese Vorzugsbehandlung hingewiesen worden sind. Ansonsten würde es mir nicht einleuchten, dass diese fast neuen und noch wenig einträglichen Akkus als Erstes ersetzt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass es aufgrund der Knappheit der 400er Akkus Frühling oder gar Sommer 2018 wird, bis dann auch die Besitzer-/innen von älteren ZOEs zum Zug kommen werden. Ich lasse mich gerne mit einem früheren Termin überraschen;-)

  • #12

    Pier T. (Sonntag, 01 Oktober 2017 18:43)

    Es ist traurig aber wahr: Vorletzte Woche bin ich mit meinem Zoe, den ich erst vor 7 Monaten gekauft hatte, auf der Autobahn verunfallt. Mit der rechten Seite des Wagens touchierte ich den Aufpralldämpfer einer Baustelleneinfahrt. Das vordere rechte Rad wurde stark beschädigt. Zum Glück kam niemand sonst zu Schaden, weder Personen noch andere Autos. Aber meine Zoe ist unwiderruflich futsch.
    Die Versicherung diagnostizierte einen Totalschaden. Im Wageninnern wurden durch den Aufprall die Airbags ausgelöst. Sie hinterließen einen ätzenden Gestank. Abgesehen davon gab es keine weiteren Folgeschäden. Weder ein Brand noch ein Stromstoß wurde durch den starken Aufprall ausgelöst. Dass zudem weder ich noch meine Mitfahrerin verletzt wurden, lag aber sicher auch an der verhältnismäßig tiefen Geschwindigkeit (weniger als 80km/Stunde).
    Die gemieteten Batterien wurden in der Garage entfernt. Die Versicherung erzielte mit dem Wrack noch einen Verkaufserlös von CHFR. 2`500. Die Kaskoversicherung vergütet den vollen Kaufpreis. Das Warten auf einen neuen Zoe erweist sich aber Geduldsprobe. Die Nachfrage sei groß sagt man bei Renault. Eine nächste Lieferung sei erst gegen Ende November / anfangs Dezember zu erwarten: Gut für die Firma, weniger gut für mich. Von meiner Garage habe ich zur Überbrückung der Wartezeit einen Benziner als Ersatz bekommen…

  • #11

    Stefan Kaufmann (Freitag, 25 August 2017 12:22)

    Für alle Interessierten die mit dem ZOE mal auf Reisen gehen. Hier ein Elebnisbericht für die Region Norditalien/Turin:
    http://www.evzone.ch/blog/e-trip-report-schweiz-piemont-und-turin.html

  • #10

    Albert (Freitag, 04 August 2017 16:57)

    Nach 4 Jahren ZOE stelle ich fest, dass zwischen Verbrenner-Service (Opel Insignia) und ZOE-Service Welten liegen. Der ZOE hat bisher um die 200.-- Franken Service gekostet. Ersatzteile haben wir überhaupt keine auf der Rechnung gehabt. Beim Verbrenner hingegen ist vor allem die mehrjährige Betrachtung schlecht. Neben dem unglaublich teuren Mororenöl kommen regelmässig dazu: Oelfilter, Bremsbeläge (bei ZOE wegen des Rekuperierens viel geringer), Auspuffanlage, Zahnriemen (nach rund 4 Jahren mehrere tausend Franken), Getriebeöl etc. Kommt dazu, dass die Stromkosten pro Jahr einen Bruchteil der Treibstoffkosten ausmachen. Sollte ein normaler ZOE-Service ohne Ersatzteile mehr als Fr. 300.-- kosten, würde ich die Garage wechseln.
    Interessante Beiträge dazu unter: http://zoepionierin.de/369-tage-21-280-kilometer-1-inspektion/ und http://zoepionierin.de/renault-zoe-inspektion-die-zweite/

  • #9

    Heinz (Mittwoch, 19 Juli 2017 16:00)

    Hallo zusammen. Endlich habe ich mir Zeit genommen ein ZOE-Forum zu suchen.
    Seit 10.April 2017 habe ich eine Zoe der ersten Generation. Bin richtig zufrieden mit Ihr und sie bringt mich täglich (60 km)leise und kostengünstig zur Arbeit.
    Die Zoe ist 4 Jahre alt ,hatte nur 13'000 km gehabt, aktuell fast 18000 km.
    Die Zoe musste zum Service und nun ist eine Rechnung gekommen ich meinte einen Verbrenner zum Service gebracht zu haben.
    Was macht Ihr mit den Unterhalts (Servicekosten) so für Erfahrungen`?

  • #8

    Stefan Kaufmann (Dienstag, 06 Juni 2017 16:23)

    Habe bei meinem ZOE Intens (Q210) 22kWh ein BMS Update machen lassen. Damit ist der SOH (State of Health) der Batterie von 81% wieder auf 99% gestiegen. Es wird allgemein angenommen, dass Renault mit dem Update etwas mehr Kapazität freigegeben hat. Ich kann es empfehlen. Nun überlege ich mit mir das Batterie-Upgrade auf die 41kWh machen zu lassen. Das soll ja in Kürze angekündigt werden (Termine/Preise). Mit dem 22kWh hatte ich bei normal sparsamer Fahrweise (ohne Hindernis zu sein) bei ca. 15° C 180km geschafft. Mit dem grossen Akku sollten also im Sommer gut über 300km möglich sein. Werde weiter berichten wie es mit dem Batterie Upgrade vorwärts geht.
    -
    Stefan
    Renault ZOE Forum hhttp://www.evzone.ch/forum/forum-renault

  • #7

    Jürg (Dienstag, 18 April 2017 21:39)

    Danke Holger!
    tatsächlich ich konnte den Reichweiten Radius auf der Karte sehen :o)

    Hat jemand von euch das Zoom des Navi's im Griff - von früheren Autos bin ich mir gewohnt dass zB auf der Autobahn ein kleiner Massstab (sprich grosser Kartenausschnitt) sichtbar ist und bei Fahrten in einer statt ein grosser Massstab (sprich kleiner Kartenausschnitt) sichtbar ist. Lässtsich das bei der Zoe auch einstellen?
    Beste Grüsse
    Jürg

  • #6

    Holger Schlatter (Montag, 17 April 2017 16:52)

    Jürg
    (Montag, 27 März 2017 23:57) ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.

    Beim Q210 geht das so:
    Tippe auf den die Karte, so das diese den ganzen Bildschirm anzeigt!
    Danach auf Kreuz rechts unten: da gibt es die Auswahl unter anderen " Erreichbarkeits Karte anzeigen"
    Gruss



  • #5

    Marcel B. (Samstag, 15 April 2017 20:26)

    Guten Tag.
    Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit der elektrischen Mobilität. mich reizt die Technik. Da bin ich schnell auf den Renault Zoe gestossen. Gerne würde ich einen Zoe für ca. 1 Woche mieten und mir ein Bild davon machen, ob ich meine Vision weiter verfolgen oder sogar intensivieren soll.
    Gibt es irgendwo im Raum TG,SG,ZH eine Möglichkeit, einen Zoe unverbindlich zu mieten ?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse.
    Marcel B. mbemail@thurweb.ch

  • #4

    Jürg (Montag, 27 März 2017 23:57)

    Hallo Zusammen,
    seit 17. Januar fahre ich auch Zoe. Ich finde das Auto toll inkl. Reichweite. Einzig mit den Tom Tom Services habe ich Schwierigkeiten. Ich habe noch nicht entdeckt wie ich auf dem Mac/PC mit Tom Tom eine Strecke planen und diese dann im ZOE abrufen kann. Im weiteren zoomt das Navi immer automatisch und ich habe habe noch nie den Reichweiten Radius auf der Karte gesehen.
    Hat da jemand von euch Erfahrung?
    Beste Grüsse

  • #3

    DADE (Donnerstag, 16 Februar 2017 21:31)

    Hallo Kurt
    Ich habe mein Anliegen wohl etwas schlecht beschrieben. Mit einer Drosselung meinte ich, dass nicht die vollen 22kW Ladeleistung angewendet werden.
    Diese sind bei mir nur die ersten 2Minuten vorhanden dann geht sie schnell runter auf 16kW. Nach ca. 40Minuten dann weiter auf 11kW bis 80% erreicht sind.
    Was ich eben vermute lässt Renault die neuen Akku nicht gleich mit 22kW laden bis 80%. Um sie wohl noch zu schonen.
    Gruss

  • #2

    Kurt Looser (Donnerstag, 16 Februar 2017 20:18)

    Das verstehe ich nicht: Wieso wird die Ladeleistung gedrosselt? Normal ist für mich vom alten ZOE her, dass man nie auf die Kilometerzahl aufladen kann, die aus dem NEFZ-Test angegeben wird. So habe ich beim alten ZOE jeweils maximal 135 km laden können, beim neuen ZOE bis jetzt im Winter auf 230 km. Das scheint mir keine Drosselung zu sein, sondern der realistischen Reichweite zu entsprechen, die das Auto aus der Ladung errechnet.

  • #1

    DADE (Mittwoch, 15 Februar 2017 21:32)

    Hallo zusammen
    Besitze seit 4 Wochen den neuen ZOE mit 41kWh. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ausser das ich schon 3 mal zum Händler musste, weil immer wieder die Heizung ausgestiegen ist. Das kann ja vorkommen. Was mich stört das die volle Ladeleistung von Renault gedrosselt wird. So lassen sich grössere Strecken mit viel Zeitaufwand bewältigen, weil länger geladen werden muss. Vermutlich will Renault noch Erfahrungen mit dem neuen Akku machen und dann erst mit der Zeit auf die 22kW Ladeleistung hochschrauben.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?